Nahbollenbach

Vierbeiner stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis

Foto: BHV

Alle Teilnehmer bestanden die BHV-Hundeführerscheinprüfung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Einmal mehr stellten sich in Nahbollenbach acht Hundehalter mit ihren Vierbeinern der anspruchsvollen BHV-Hundeführerscheinprüfung. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden zwei Prüfungen zu vier Teilnehmern durchgeführt.

BHV

BHV

BHV

BHV

BHV

Die Prüflinge Stephan Berg mit Bolonka Zwetna Muffin (Hennweiler), Mirke Drusenheimer mit Australian Shepherd Samu (Simmertal), Hiltrud Eifler mit Hovawart Betty (Hattgenstein), Lena Essig mit Boxermix Frieda, Johanna Heidrich mit Settermix Nanni (beide Idar-Oberstein), Kerstin Haag mit Mischling Arvo (Kempfeld), Mareike Porr mit Australian Shepherd Fibi (Heimweiler) und Stephan Schmider mit Mops Frieda (Rötsweler-Nockenthal) hatten sich unter Anleitung ihrer Trainerin Heike Kavka wochenlang auf die Prüfung vorbereitet. Das wachsende Interesse von Hundehaltern am Hundeführerschein ist als sehr erfreulich zu bewerten, denn es zeigt, wie wichtig diesen ein angemessenes Verhalten ihres Vierbeiners in der Öffentlichkeit ist.

Bei dieser umfangreichen Prüfung, entwickelt vom Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater, müssen Hundebesitzer sowohl ihre Sachkenntnis in den Bereichen Entwicklungsgeschichte, Kommunikation, Haltung, Gesundheit und Recht, wie auch ihre Fähigkeit, ihre Hunde problemlos durch verschiedene Alltagssituationen zu führen unter Beweis stellen.

Nach der bestandenen theoretischen Prüfung wurde zunächst der allgemeine Gehorsam überprüft. Dabei sollen die Hunde die Positionen Sitz, Platz und Steh sicher ausführen, sich abrufen lassen, mit und ohne Leine neben ihrem Besitzer laufen und über zwei Minuten circa 30 Meter von diesem entfernt in einer zuvor festgelegten Position verbleiben. Der Hundeführer muss außerdem in der Lage sein, seinen Hund überall anzufassen, ihm einen Maulkorb anzuziehen und ihm ein Spielzeug oder Futter abzunehmen.

Im anspruchsvollen zweiten Praxisteil wurde das Verhalten der Hunde in der Öffentlichkeit überprüft. Im freien Gelände mussten alle Gehorsamsübungen unter Ablenkung gezeigt werden. Dazu gehörten Jogger, Radfahrer, fremde Hunde, Kinder und andere Passanten. Besonderes Augenmerk wird hier auf den freundlichen und verantwortungsbewussten Umgang der Hundehalter ihren Tieren und allen anderen Beteiligten gegenüber gelegt.

Den Abschluss der Prüfung bildete ein Stadtbummel in der Obersteiner Fußgängerzone. Hier standen ein Geschäftsbesuch, das sichere Laufen durch Personengruppen und Engstellen und ein Restaurantbesuch auf dem Programm. Alle Hunde zeigten sich dabei gelassen und gehorsam.

BHV-Prüferin Annette Ranft und BHV-Prüfer Günter Klein konnten danach allen Teilnehmern zum verdienten Erfolg gratulieren und die entsprechenden Urkunden überreichen.