Bad Kreuznach

Verwirrungen und Intrigen in der Schulaula

Die Theater-AG „Die Vorhanglosen“ spielte erfolgreich die Komödie “Argan – Der eingebildete Kranke“ an der Rochus-Realschule plus.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Neun Schauspielerinnen und acht Schauspieler, zwei Regisseure, ein Tontechniker, vier Licht-/Musiktechniker, sieben Bühnenbildner und zahllose Caterer gaben am 7. und 8. Juni alles, um die diesjährige Theateraufführung an der Rochus-Realschule plus mit FOS zum Erfolg zu führen. So konnten die insgesamt 600 Zuschauer zwei unterhaltsame Abende in der Aula der Schule verbringen, die so schnell wohl niemand vergessen wird.

Der wohlhabende Kaufmann Argan ist sich sicher, dass er krank ist – sehr krank sogar. So ist es für ihn auch selbstverständlich, dass er eine Unmenge von Arzneien und „Mittelchen“ benötigt, die ihm großzügigerweise von Doktor Purgon verordnet und dem Apotheker Fleurant zusammengerührt werden – die sich an ihm eine goldene Nase verdienen und ihn rücksichtslos ausnehmen. Seine zweite Ehefrau, Beline, die hinter Argans Rücken mit dem windigen Anwalt Monsieur de Bonnefoy anbandelt, zählt zudem schon die Tage, bis sie endlich frei ist, die beiden Töchter Argans ins Kloster gesteckt hat und Argans Erbe erhält. Da die Arztkosten sehr hoch sind und Argan zudem auch noch ziemlich geizig ist, versucht er seine älteste Tochter Angelique mit Thomas Diafoirus zu verheiraten, dem etwas beschränkten und nicht gerade attraktiven Sohn von Doktor Diafoirus und seiner Gattin. Das Problem dabei ist nur, dass Angelique sich unsterblich in den Künstler Cleante verliebt hat und gar nicht daran denkt, Thomas Diafoirus zu heiraten. So entscheiden sich Toinette, das gerissene Hausmädchen, und Beralde, Argans Bruder, dazu, eine Intrige zu spinnen, um Argan von seiner Hypochondrie zu heilen und ihm die Augen zu öffnen, wer ein falsches Spiel mit ihm spielt und auf wen er zählen kann.

Die beiden Aufführungen des Stückes waren der Höhepunkt der Projektarbeit, bei der Schüler und Lehrer, sowie alle Helfer an einem Strang gezogen haben. Die Theater AG „Die Vorhanglosen“, die sich zusammensetzt aus Kindern aller Altersstufen (5. bis 11. Klasse), die Schüler in dem von Frau Berg geleiteten Kunstprojekt, die das hervorragende Bühnenbild gestalteten, sowie alle anderen Helfer (unter anderem das Catering und der Hausmeister) haben gezeigt, dass die Rochus Realschule plus mit FOS in Bingen gemeinsam Großes vollbringen kann und dass bei uns Kooperation, gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt groß geschrieben werden.

Im Anschluss an das Stück, dem die Zuschauer eineinhalb Stunden folgten, wurde dann auch die Leistung jedes Beteiligten angemessen gewürdigt und noch einmal unterstrichen, dass die Theater AG, die schon seit vielen Jahren besteht, ein wichtiges Stück Tradition der Schule ist und es sich lohnt, dass sie auch in Zukunft mit derselben Hingabe und Intensität weitergeführt wird.

Die Leitung hatte Kristian Neyer und Dominik Hippert, bei der Theater-AG wirken mit: Louisa Besseler (5a), Skala Jamali (5a), Lana Schiavo (5a), Marian Lustenberger (6b), Clara Schubert (7a), Mila Feller (7c), Sophia Geibel (8b), Patrizia Fanello (8b), Florian Krause (8c), Sonja Führer (9a), Ina Kaul (9d), Simon Singer (10a), Vanessa Möller (10c), Gian Luca Jansen (10d), Tino Mohr (10d) und Mimoza Kqiku (11 GuS).