Hackenheim

Verbundenheit zur Feuerwehr weiterhin pflegen

Auf dem Bild sind (von links) Detlef Enders, Ewald Jakob, Lucy Lippert, Philipp Jung, Teresa Glaab und Herrmann Vogel zu sehen.
Auf dem Bild sind (von links) Detlef Enders, Ewald Jakob, Lucy Lippert, Philipp Jung, Teresa Glaab und Herrmann Vogel zu sehen. Foto: Thorsten Gerhardt

Der Feuerwehr Ehrenzug der VG Bad Kreuznach feierte sein 25-jähriges Bestehen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 25. März 1993 um 18 Uhr fand in der Gaststätte Schrauth in Neu-Bamberg eine Gründungsveranstaltung statt. Zu dieser Veranstaltung hat der damalige Verbandsgemeinde Bürgermeister Philipp Jung eingeladen. In seiner Begrüßungsrede ging Bürgermeister Jung darauf ein, dass bereits am 16. Juli 1992 in einem Dienstgespräch mit dem damaligen Wehrleiter Herbert Hoch über die Gründung eines Feuerwehr „Ehrenzuges“ gesprochen wurde.

Nach weiteren Gesprächen war es dann soweit mit der Gründung des „Feuerwehr Ehrenzug der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach“ am 25. März 1993. Es waren 35 Feuerwehrleute anwesend, aus der Versammlung wurden Ewald Jakob zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Die Beisitzer waren Herrmann Vogel, Gerhard Müller, Johann Deibert und Werner Köhler. Von da an wurde jedes Jahr ein Tagesausflug organisiert und jedes Jahr eine Mitgliederversammlung durchgeführt.

Feuerwehrleute, die das 63. Lebensjahr erreicht haben, müssen die aktive Feuerwehr verlassen und können in den Ehrenzug überwechseln, somit wird auch weiter die Kameradschaft gepflegt. Eine Abordnung des Vorstandes nimmt an Jubiläen oder an Beerdigungen teil, wenn es eigene Mitglieder betrifft. Auch an Veranstaltungen der örtlichen Einheiten nehmen die Kameraden teil. Zurzeit zählen 56 Mitglieder zum Ehrenzug.

Im Bonnheimer Hof in Hackenheim fand nun hierzu eine kleine Feierstunde statt, es waren knapp 100 Gäste geladen. Darunter Altbürgermeister Philipp Jung, Bürgermeister Marc Ullrich, der ehemalige Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Eierdanz, der derzeitiger KFI Werner Hofmann, Wehrleiter Bernd Vogel und weitere Ehrengäste. Ebenfalls waren die VG Weinmajestäten Weinkönigin Teresa Glaab und Weinprinzessin Lucy Lippert anwesend. Auf dem Programm standen verschiedene Darbietungen, darunter die Hackenheimer Frohsingers, die Volkstanzgruppe Feilbingert und die Feuerwehr Modenschau der FFW Hackenheim. Durch das Programm führte der jetzige Erste Vorsitzender des Ehrenzuges Detlef Enders. Im Anschluss gab es noch ein Präsent für die anwesende Gründungsmitglieder Ewald Jakob, Philipp Jung und Hermann Vogel. Alle fanden, dass es eine gelungene Veranstaltung war.