Hahnenbach

Unermüdlicher Einsatz zum Wohle der Bürger gelobt

Foto: Jan-Michael Schwabbacher

Die Frauenhilfe feierte ihr 40-jähriges Jubiläum.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Während einer Trauerfeier im Gasthaus Giloy im Herbst 1978 wurde die Idee geboren, dass sich die Frauen in der Ortsgemeinde einmal im Monat zu einem gemütlichen Nachmittag in der alten Schule zusammenfinden sollten. Unter dem Dach der evangelischen Kirche im Rheinland wurde die Hahnenbacher Frauenhilfe aus der Taufe gehoben. Pfarrer Winfried Wengenroth half in den Anfangsjahren die Nachmittage mitzugestalten. Zur ersten Vorsitzenden wurde Erna Huhn, die Gattin des damaligen Ortsbürgermeisters, gewählt, während Herta Walgenbach die Kasse verwalten durfte. Im Jahr 1980 übernahm Hedwig Kuttler das Amt der Chefin, welches sie nach 25 Jahren im Jahr 2005 an Wilma Fahlsing übergab.

Elli Weschenfelder (Fünfte von links) als Älteste und Vorsitzende Wilma Fahlsing (Dritte von rechts) trugen abwechselnd den gereimten Rückblick vor.
Elli Weschenfelder (Fünfte von links) als Älteste und Vorsitzende Wilma Fahlsing (Dritte von rechts) trugen abwechselnd den gereimten Rückblick vor.
Foto: Jan-Michael Schwabbacher

Neben den geselligen Nachmittagen engagierte sich die Frauenhilfe bei Trauerfeiern im Dorfgemeinschaftshaus sowie bei zahlreichen Festen im Dorf. Ihre selbst gebackenen Kuchen erfreuen die Gäste noch heute beim monatlichen Dorfkaffee des Fördervereins „Wir Hahnenbacher“ im alten Rathaus an der Dorfbrücke, jeweils am ersten Sonntag im Monat.

Nach einem Gottesdienst zum Erntedankfest in der evangelischen Kirche wurde die Jubiläumsfeier, zum 40-jährigen Bestehen der Hahnenbacher Frauenhilfe bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus fortgesetzt. Vorsitzende Wilma Fahlsing konnte neben zahlreichen Hahnenbacher Bürgern auch Gäste aus Oberhausen und Hochstetten-Dhaun begrüßen. Einen Rückblick auf die 40 Jahre hatte Elli Weschenfelder, mit 90 Jahren die älteste Aktive, in Reimform angefertigt.

Pfarrer Hans-Hermann Lorig lobte und dankte den Damen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Zu den Gratulanten gehörten Ortsbürgermeister Franco Sicuranza, Ingrid Riemann (Vorsitzende des Kreisverbandes Nahe/Glan aus Hennweiler), Ingeborg Wächter-von Rappard (Vorsitzende der Frauenhilfe Hochstetten-Dhaun), Rita Schweikhard (Vorsitzende der Frauenhilfe Oberhausen), Paul Jung vom Förderverein „Wir Hahnenbacher“, Veronika Gentes vom Förderverein St. Nikolaus Kapelle, Tanja Schlarb vom TV Hahnenbach, Iryna Denys vom Freundeskreis für ukrainische Kultur und Volkskunst und Gerd Wagner vom Förderverein der Feuerwehr. (jms.)