Volxheim

Tourismus und Schulpolitik stehen im Vordergrund

Reger Ideenaustausch beim Arbeitstreffen des CDU Gemeindeverbands.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Funktionsträger aus dem CDU Gemeindeverband trafen sich zu einem Arbeitstreffen in Volxheim. Auf Basis der Wahlaussagen werden bei diesen Treffen gemeinsam Ideen für die Arbeit im Verbandsgemeinderat und in dessen Ausschüssen erarbeitet. Diesmal standen die Themenbereiche Tourismus und Schulpolitik im Vordergrund. Bestehende Strukturen im Tourismus sollten nach der einhelligen Meinung weiter genutzt werden. Die Teilnehmer stellen sich die Fragen wie: Welche Informationen suchen die Interessenten? Was kann die VG kann tun, um den erforderlichen Service leisten zu können? Gerade mit Blick auf den weiteren Ausbau des Rad- und Wanderwege wurden dazu Vorschläge diskutiert.

Bei der Schulpolitik standen mittelfristige Überlegungen zur Einteilung der Schulbezirke im Mittelpunkt der Diskussion. Hierzu ist es erforderlich, die notwendigen Daten zu kennen, um daraus Konzepte entwickeln zu können, die langfristig auch nachhaltig sind. Ein weiterer Themenblock war die Medienkompetenz im Schulwesen. Hier wurde auf der einen Seite über das Erlernen und den verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien gesprochen. Wichtig ist auf der anderen Seite, dass unsere Schulen hierzu die notwendige Ausstattung haben. Diese müsste an allen Schulstandorten gleichermaßen vorhanden sein. Die Betreuungsangebote standen ebenfalls zur Diskussion. Sowohl der grundsätzliche Bedarf, wie auch die angebotenen Zeiten sind in den Gemeinden unterschiedlich. Als Ziel wurde definiert, dass zu den Wünschen (Nachfragen) der Eltern ein möglichst kompatibles Angebot erzielt werden soll.

Vor den Wahlen wurden wir oft auf den Bürgerbus angesprochen. Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs stehen demnächst neue Verhandlungen an. Auch wurden von der Bundesregierung Fördermitteln in Aussicht gestellt, was bei den Bürgern Erwartungen geweckt hat. Diese sollten nicht enttäuscht werden.

Einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass in jedem Themengebiet Konzepte entwickeln werden, um diese dann vorstellen zu können.