Bad Kreuznach

Tag der Ausbildung – Schüler waren gut vorbereitet

Foto: Agentur für Arbeit Bad Kreuznach

40 junge Leute besuchten die Infoveranstaltung „Speed-Bewerbung“ im BiZ.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach hat die Schulz Farben- und Lackfabrik am 21. Juni in der Bosenheimer Straße in Bad Kreuznach den „Tag der Ausbildung“ veranstaltet. Ziel dieser Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BiZ) war es, die Schüler für eine „Karriere mit Lehre“ oder für einen BA-Studiengang zu begeistern. Und das ist einige Male gelungen.

Fast 40 überwiegend junge Leute folgten der gemeinsamen Einladung von Arbeitsagentur und Schulz Farben an einem sehr heißen Donnerstagnachmittag. Ins Schwitzen kam der ein oder andere schon in der Situation der „Speed-Bewerbung“. Susann Herbert, Personalleiterin bei Schulz Farben ist mit dem Ergebnis dieses Tages zufrieden: „Alle waren interessiert und wirklich gut vorbereitet, weil sie gezielt auf uns aufmerksam gemacht wurden. Insgesamt habe ich zehn wirklich gute Bewerbungsmappen mitnehmen können“.

Bertram Schuster, stellvertretender Leiter der Arbeitsagentur, betont: „Auch wenn die Stellensituation wirklich günstig ist, Unternehmen stellen niemanden ein, der nicht überzeugt. So eine Vorstellung im BiZ ist deshalb eine gute Chance für alle, die im persönlichen Gespräch punkten können“. Schuster begrüßte zu Beginn die Schulz-Mitarbeiter in seinem Hause sehr herzlich und freute sich besonders, dass sogar Senior-Chef Dieter Schulz mit seiner Ehefrau Herta gekommen war, um das Schulz-Team zu unterstützen und sich das BiZ anzuschauen.

Samah Alhakwati ist aus Kirn zum Tag der Ausbildung nach Bad Kreuznach gekommen. Die studierte Literatur- und Sprachwissenschaftlerin aus Syrien ist zwar schon 33, möchte aber sehr gerne einen beruflichen Abschluss machen. In Syrien hat sie ihre Promotion fertiggestellt, konnte aber den Abschluss aufgrund der politischen Situation nicht mehr erlangen. Insbesondere aus finanziellen Gründen wäre ein duales Studium für sie interessant. Deshalb wurde sie von ihrem Ansprechpartner im Jobcenter im Kirn auf die Möglichkeit im BiZ aufmerksam gemacht und erkundigte sich bei Pinar Ersoy, Ausbildungsleiterin bei Schulz Farben, nach den Voraussetzungen. Uwe Schu von der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe begleitete sie und begrüßt es, dass ein Unternehmen auch solche Wege geht.

Auch David Hinke aus Riesweiler ist an diesem Nachmittag nach Bad Kreuznach gekommen, weil er sich für ein BA-Studium „Accounting & Controlling“ interessiert. Er hat die Einladung von seiner Berufsberaterin bekommen. Das Gespräch mit Catharina Domann, zuständig für das Bewerbermanagement bei Schulz Farben, habe ihm weiter geholfen, der Weg vom Hunsrück hierher habe sich gelohnt, versichert er. Ebenso wie alle anderen hat er noch keine Zu- oder Absage bekommen. Alle Interessenten werden in den nächsten Tagen von Schulz Farben kontaktiert.