Bad Sobernheim

Spenden helfen Bedürftigen in Indien

Der Verein „love-learn-live“ erfährt zum wiederholten Mal Unterstützung von den Soroptimistinnen Nahetal-Bad Sobernheim.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Verein „love-learn-live“ wurde im November 2008 gegründet und arbeitet seither für Bedürftige im Distrikt Ahmednagar, Maharashtra in Indien. Er hilft unter anderem Kindern und Jugendlichen durch Bildung, Aufklärung, Ernährung und medizinische Versorgung. Ansprechpartnerinnen an der mittleren Nahe sind die Vorstandsmitglieder Dr. Eva Borsche aus Bad Kreuznach und Gisela Nikodemus aus Boos.

In diesem Jahr unterstützen die Soroptimistinnen Nahetal-Bad Sobernheim bereits zum zweiten Mal den Verein love-learn-live. Beide Vereine treffen sich in ihrem Interesse, Frauen auf ihrem Lebensweg ein Stück weiter zu helfen. love-learn-live widmet sich dieser Aufgabe seit nunmehr fast zehn Jahren in Indien.

Die Spende der Soroptimistinnen von drei Mal 365 Euro hilft Savita in den drei Jahren ihrer Ausbildung zur Krankenschwester. Sie kommt aus einem entlegenen Dorf des Ahmednagar Distriktes, wo sie als Halbwaise mit drei Geschwistern unter der Obhut ihrer Mutter und einer Tante aufgewachsen ist. Die Familie ist sehr arm und die Mutter versucht die Familie mit gelegentlichen Arbeiten als Tagelöhnerin über Wasser zu halten. Der Aufenthalt in einem Boarding konnte Savita vor einer frühen Verheiratung bewahren. Seit dem Schuljahr 2017/18 studiert sie in Mumbai um Krankenschwester zu werden. Savita hat damit die Chance, ihrem Leben eine solide Basis zu geben und es in größerer Unabhängigkeit zu führen.