Roxheim

Schulanfänger mit grellen Plakaten besser schützen

Auf dem  Bild sind (von links) OV Vorsitzender Michael Schaller, Frank Bellmann (Fraktion), Thomas Engel, Susanne und Robert Sowka (Vorstand) und Bruno Jost (Fraktion) zu sehen.
Auf dem Bild sind (von links) OV Vorsitzender Michael Schaller, Frank Bellmann (Fraktion), Thomas Engel, Susanne und Robert Sowka (Vorstand) und Bruno Jost (Fraktion) zu sehen. Foto: SPD Roxheim

Gas weg: Aktion der Roxheimer SPD wirbt um Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Verkehrsteilnehmer werden in den nächsten Tagen besonders vor dem Roxheimer Kindergarten und der Grundschule – aber auch an den Ortseinfahrten einen Appell zur Rücksichtnahme auf Schüler finden: Die Roxheimer SPD plakatiert seit vielen Jahren in grellen Farben: „Gas weg! Schulanfänger – Eine Aktion Ihrer SPD“.

Michael Schaller, Ortsvereinsvorsitzender der Roxheimer SPD, erläutert die Gründe für die Aktion: „Viele Autofahrer fahren an unserer Schule und dem Kindergarten, aber auch in den Neubaugebieten mit den oftmals breiten Straßen einfach zu schnell. Leider sind hierbei auch viele Eltern, die ihre Kinder gerade an der Schule oder der Kita abgesetzt haben.“ Es geht bei der Aktion darum, den Verkehrsteilnehmern die Situation bewusst zu machen. „Gerade nach den Ferien kommen wieder neue Schülerinnen und Schüler an die Schulen, Kindergartenkinder machen sich erstmals auf den Weg in die Grundschulen. Die Kinder sind zum Teil noch nicht an die Wege gewöhnt und reagieren auch mal anders, als es die Autofahrer erwarten“, ergänzt Susanne Zöllner-Sowka aus dem Vorstand des Ortsvereins. Und Bruno Jost erwartet sowieso in naher Zukunft einmal eine Begehung aller Roxheimer Straßen im Hinblick auf die Verkehrssituation, Parkplatzfragen und die zu überarbeitenden Hinweisbeschilderungen. „Deshalb starten wir in diesem Jahr mit unserer Aktion bereits am neuen Kreisel um auch unsere Neubürger für die Belange der 'Kleinen' zu sensibilisieren", fasste Frank Bellmann zusammen.

Die Roxheimer SPD wirbt seit vielen Jahren mit dieser Aktion für mehr Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer und die Autofahrer sollen in der gesamten Gemeinde den Fuß vom Gas nehmen, besonders aber vor den Schulen und dort, wo die Beschilderung eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorsieht.