Bad Kreuznach

Schüler packt das Häkelfieber

Seniorinnen aus Bad Kreuznach Süd-West bringen der 2. Klassenstufe der Grundschule Kleiststraße die Handarbeit bei.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seit zwei Jahren besteht zwischen der Stadtteilkoordination „Zuhause im Stadtteil“ in Bad Kreuznach Süd-West der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz eine Kooperation mit der Grundschule Kleiststraße. Im Rahmen dieser Kooperation wurden schon verschiedene Aktivitäten angestoßen wie zum Beispiel der gemeinsame Spieletreff, „Künstler“-ausstellung und das neue Projekt „Allerhand im Miteinander“. Eine weitere Aktion läuft seit März dieses Jahres. Mit dem Projekt „Häkelfieber“ ist es möglich geworden, einer Gruppe von neun Grundschülern der 2. Klassenstufe, auch drei Jungs sind dabei, das Häkeln von sieben Seniorinnen aus dem Stadtteil näher zu bringen. Das „Häkelfieber“ findet regelmäßig am Dienstagnachmittag in den Räumlichkeiten der Kleistschule statt. Jung und Alt sind begeistert und es macht allen großen Spaß.

Die siebenjährige Angelina fand es sehr schön mit den netten Damen zu häkeln, sie hat Schmuck, Ketten und Armbänder aus Wolle angefertigt und ist sehr stolz auf das Ergebnis. Der achtjährige Zahidullah, einer der drei teilnehmenden Jungs, fand das Häkeln anfänglich schon sehr schwierig, will es aber weiterhin unbedingt lernen. Er freut sich deshalb sehr, dass das Projekt „Häkelfieber“ nach den Sommerferien weitergeht.

Frau Wirkus hat lebenslang schon immer gerne Handarbeit gemacht. Nach langer Krankheit freut sie sich, zum ersten Mal wieder ehrenamtlich tätig sein zu können. Das Häkeln mit den Kindern macht ihr große Freude, da diese so lebendig sind und viel Spaß haben. Jedoch braucht es viel Geduld und die Kinder brauchen Ausdauer.

Nachdem von beiden Seiten eine Fortsetzung erwünscht wurde, begrüßen es Carolin Streicher, Lehrerin an der Kleistschule, und Liane Jung, Stadtteilkoordinatorin, dass das Projekt nach den Sommerferien weitergeführt wird.

Weitere Seniorinnen und auch Senioren sind herzlich willkommen, nach den Sommerferien mit den Kindern zu häkeln. Rückfragen an Liane Jung, Stadtteilkoordinatorin Bad Kreuznach Süd-West, unter Telefon 0671/202 722 04, mobil 0175/574 20 75 oder per E-Mail an kh-suedwest@franziskanerbrueder.org. Weitere Infos gibt es Internet unter www.zuhause-im-stadtteil.de.