Wöllstein

Schüler lösten spannende Knobelaufgaben

Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein nahm zum ersten Mal am Känguru-Wettbewerb teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum ersten Mal fand der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein statt. Känguru existiert bereits seit 1995 und wird international in über 70 Ländern durchgeführt.

Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb beinhaltet spannende Knobelaufgaben aus allen Bereichen der Mathematik. Ziel ist es, dass die Jugendlichen wieder mehr Freude am Fach Mathematik empfinden. Schließlich ist jeder Teilnehmer ein Gewinner: Alle erhalten die Lösungen der Aufgaben sowie eine Urkunde und ein mathematisches Knobelspiel. Für die Schulbesten gibt es zudem noch einen weiteren Sachpreis.

Die Startgelder der knapp 60 teilnehmenden Schüler übernahm dankenswerterweise der Förderverein der Wöllsteiner Schulen. Nachdem der gemeinnützige Verein Mathematikwettbewerb Känguru, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, den Test zentral ausgewertet hatte, erhielten alle Teilnehmer in einer kleinen Siegerehrung von Mathematikfachlehrerin Julia Starck ihre Urkunde sowie den kleinen Knobelpreis.