Hargesheim

Schüler helfen mit 4500 Euro schwerstkranken Kindern

Anja Eli-Klein, Oberstudiendirektor Günter Graus und Helmut Dietz, Initiator des "Run for help" (vorne kniend), strahlten mit den Kindern der 6b um die Wette. "Welch eine Freude, anderen helfen zu dürfen!", so die einhellige Meinung aller.
Anja Eli-Klein, Oberstudiendirektor Günter Graus und Helmut Dietz, Initiator des "Run for help" (vorne kniend), strahlten mit den Kindern der 6b um die Wette. "Welch eine Freude, anderen helfen zu dürfen!", so die einhellige Meinung aller. Foto: Alfred-Delp-Schule

Spendenübergabe der Alfred-Delp-Schule an die Stiftung Bärenherz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Große Freude herrschte unlängst bei den Schülern der Klasse 6b der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim, als sie erfuhren, stellvertretend für alle, Anja Eli-Klein, Geschäftsführerin der Stiftung Bärenherz in Wiesbaden-Erbenheim, und Allegra Thomsen-Weiße, zuständig für die dortige Pressearbeit, begrüßen zu dürfen. Aufgeregt schauten sie diesem außergewöhnlichen Termin entgegen, schließlich galt es, die großartige Spendensumme von 4500 Euro überreichen zu dürfen. Diese hatten sie, ihre Kameraden und Lehrer im Rahmen der letzten Bundesjugendspiele im Juni durch ihren besonderen Einsatz bei „Run for help“ erwirtschaftet.

Anja Eli-Klein, Oberstudiendirektor Günter Graus und Helmut Dietz, Initiator des
Anja Eli-Klein, Oberstudiendirektor Günter Graus und Helmut Dietz, Initiator des „Run for help“ (vorne kniend), strahlten mit den Kindern der 6b um die Wette. „Welch eine Freude, anderen helfen zu dürfen!“, so die einhellige Meinung aller.
Foto: Alfred-Delp-Schule

Gerne erzählten sie den beiden Damen von ihren Anstrengungen, im Vorfeld dieses Ereignisses großzügige Sponsoren zu finden, die jeden ihrer gelaufenen Kilometer finanziell unterstützen wollten. Der Eifer war riesig und der Stolz auf die zurückgelegte Strecke ebenso. „Wir haben es uns als Schule zur Aufgabe gesetzt, den Blick gerade auf die zu richten, denen es nicht so gut geht. Ihnen zu helfen und eine Freude zu bereiten, ist uns Auftrag“, meinte auch Gesamtschulleiter Günter Graus in einer kleinen Feierstunde. „Momentan haben wir sechs schwerstkranke Kinder in unserem Hospiz“, erzählte Anja Eli-Klein dankbar. „Wir halten Zimmer für sie und ihre Familien vor. Und dank eures Engagements können wir jeden, der unsere Hilfe benötigt, unkompliziert und direkt aufnehmen. Vielen, vielen Dank hierfür!“

Die Sechstklässler, die selbst schon im Kinderhospiz waren und um dessen Wärme und Ausstrahlung wissen, stellten viele Fragen und versprachen, sich beim nächsten Elternsprechtag im November im Rahmen eines Basars für die Stiftung Bärenherz einzusetzen. „Wir sind dabei und freuen uns“, meinten sie übereinstimmend.

Dr. André Borsche, Leiter der Sektion Interplast Germany, durfte sich ebenfalls über 4500 Euro freuen, eine Summe, die er und seine Mitstreiter bei ihren Einsätzen in Ländern wie Indien und Bolivien gut gebrauchen können.