Kirn

Mit dem „Glücksschießen“ ins neue Jahr gestartet

Foto: Schützenverein Kirn

Bei der traditionsreichen Veranstaltung des Kirner Schützenvereins wurde unter fachkundiger Aufsicht geschossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Andrang beim „Glücksschießen“ am ersten Sonntag des Jahres war überraschend groß. 32 Schützen, davon acht Frauen, haben ihre Treffsicherheit getestet. Seit vielen Jahren gibt ihnen der Schützenverein Kirn die Möglichkeit dazu. Er stellt ihnen die Anlage, Gewehr und Munition zur Verfügung. Es kann jeder mitmachen, nicht nur die Schützen, die im Verein sind.

Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr im Abstand von 25 Metern auf die „Glücksscheibe“. Auf dieser viereckigen Pappscheibe sind wiederum 24 Kästchen gleicher Größe aufgemalt und mit den Zahlen eins bis 24 versehen. Sie sind allerdings nicht in der Reihenfolge angeordnet, sondern kreuz und quer. Die Zahl zehn ist dabei zwar in der Mitte, hat aber ein Minuszeichen davor. Wer sie trifft bekommt zehn Punkte vom Gesamtergebnis abgezogen. Nicht genug, dass es schon eines hervorragenden Auges bedarf, auf 25 Meter die Zahlen bewusst zu treffen, sie sind ja nicht groß, sondern die Scheibe wird auch noch umgedreht. Somit wird auf die blanke Scheibe geschossen und spätestens jetzt weiß jeder, warum es „Glücksschießen“ heißt. Die Summe ihrer Treffer erfahren die Schützen dann erst bei der Siegerehrung. Es besteht für jeden die Möglichkeit auf mehrere Scheiben zu schießen. Am Ende wird die Scheibe mit dem besten Ergebnis gewertet. Natürlich wird unter fachkundiger Aufsicht geschossen.

Dieses Mal hat sogar eine Frau, Carola Holzhauser, die das erste Mal im Schützenhaus war und noch nie ein Gewehr in der Hand hatte, den ersten Platz abgestaubt. Sie erreichte 196 Treffer. Sensationell! Den zweiten Gewinn holte sich wieder eine weibliche Person, nämlich Bianca Weid mit 192 Treffern. Dann folgten Jens Braun, Fabian Ziemba und Waldemar Dill auf Platz drei, vier und fünf. Es war erfreulich, dass sich auch die Frauen beim Schießen beteiligten.

Alle 32 Schützen durften sich einen Preis aussuchen – dank der schönen Spenden der Kirner Privatbrauerei, der Genuss Galerie, Baucenter Fey, des Friseursalons Gerlach, Sparkasse Rhein-Nahe sowie Raphael Jung und Heike Fischer. Diesen Spendern gilt nochmals der besondere Dank des Schützenvereins. Bei Würstchen, Kaffee und Kuchen entwickelte sich das beliebte und traditionsreiche Schießen zu einem gemütlichen Nachmittag.

Weitere Termine des Vereins stehen fest: Am Samstag, 9. März, ist die Hauptversammlung um 20 Uhr. Am Sonntag, 14. März, findet das begehrte Ostereierschießen statt.