Bad Kreuznach/Rom

Messdiener erlebten begeistert Papstaudienz

Foto: Bistum Trier

Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der internationalen Ministrantenwallfahrt teil – Joshua aus dem Sponheimer Land war dabei.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Wir sind vereint im Glauben an Jesus Christus“ hat Papst Franziskus den mehr als 60 000 Ministrantinnen und Ministranten auf dem Petersplatz zugerufen. 1750 Kinder und Jugendlichen aus dem Bistum Trier nehmen derzeit an der internationalen Ministrantenwallfahrt teil. „Man merkt, dass man nicht alleine als Messdiener ist, das gibt einem ein schönes Gefühl“, erklärte Joshua (17 Jahre) aus der Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land. Sein Freund Tobias zeigte sich ebenfalls beeindruckt, obwohl der 18-Jährige schon einmal an einer Ministrantenromwallfahrt teilgenommen hat: „Ich find das einfach voll krass und unfassbar, dass so viele Nationen hier sind.“

Das diesjährige Motto der Wallfahrt lautet „Suche Frieden und jage ihm nach!“ und der Papst forderte die jungen Menschen auf: „Werdet Friedenssucher, lebt Frieden vor und bringt ihn, denn so werdet ihr ein Beweis, dass ihr Jünger Jesu seid“. Er betonte: „Setzt euch für die Benachteiligten in der Welt ein, die keine Stimme haben. Werdet laut, wenn Ungerechtigkeiten und Unfrieden herrschen. Wenn wir uns in Gottes Hände begeben, werden wir Instrumente des Friedens.“ Des Weiteren ermutigte er die Jungen und Mädchen mit ihrem Dienst am Altar weiterhin mit gutem Beispiel voranzugehen und somit andere junge Menschen zu erreichen. Der Papst hat von drei Ministranten aus der Ukraine, den USA und Deutschland die Pilgerzeichen inklusive dem einzigen Pilgertuch in weiß überreicht bekommen. Anschließend nahm sich der Papst Zeit für die Fragen der Ministranten mit Anliegen aus ganz verschiedenen Teilen Europas und der Welt.

Bereits am Nachmittag hatte ein musikalisches und festivalartiges Vorprogramm die große Vorfreude aller Minis aufgegriffen. Beiträge einzelner Länder wie zum Beispiel liturgische Tänze oder Filmclips, die Street-Art-Aktion „Spray and Pray“, die Begrüßung der Pilger insbesondere durch den Präsidenten des CIM, Bischof Dr. Ladislav Nemet sowie durch den deutschen Jugendbischof Dr. Stefan Oster stimmten auf die Begegnung mit Papst Franziskus ein.

Bis zum 4. August findet die zwölfte internationale Ministranten-Romwallfahrt mit mehr als 60 000 Kindern und Jugendlichen aus 19 Ländern statt. Begleitet wird die Gruppe aus dem Bistum Trier von Weihbischof Jörg Michael Peters und Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth. Ein Höhepunkt war die Papstaudienz am Dienstag, 31. Juli.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mrw-trier.de. Aktuelle Bilder und Videos während der Romwallfahrt gibt es auf der Facebookseite@minis.bistumTrier und auf Instagram jugendbistumtrier.