Bad Kreuznach

Lehrlinge starten eine spannende Ausbildung

Ausbilder, Lehrer, Prüfer und Innung begrüßten die neuen „E-zubis“ im Elektroniker-Handwerk.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die neue Elektroniker-Klasse war pünktlich und fast vollzählig zur „Unterrichtsstunde“ mit der Innung gekommen. Mit besonderer Freude begrüßte Obermeister Rolf Steffen die neuen „E-zubis“ in der Berufsbildenden Schule TGHS Bad Kreuznach zum Berufsstart: Denn diesmal sind es 20 Lehrlinge, die in dreieinhalb Jahren den anspruchsvollen und interessanten Beruf des Elektronikers ausüben wollen.

Beim mittlerweile 16. Lehrlingsempfang der Innung für Elektro- und Informationstechnik Nahe-Hunsrück stellten auch die „alten Hasen“ wieder einmal ihre eigene Begeisterung für ihren spannenden Hightech-Beruf unter Beweis: Obermeister Rolf Steffen, Manfred Heinrich und Bernd Weyand vom Prüfungsausschuss hießen zusammen mit ihren Kollegen die jungen Nachwuchskräfte zur Handwerksfamilie willkommen. Damit die „Neuen“ gut vorbereitet in ihrem Beruf starten, informierten Fachlehrer Harald Großmann und Martin Daniel über Lehrpläne und Prüfungen. Insgesamt 13 fachbezogene Lernfelder werden innerhalb der dreieinhalbjährigen Lehrzeit abgearbeitet – und die Leistungen jeweils überprüft. Am Ende steht der Gesellenbrief.

„Aber die Gesellenprüfung ist noch nicht das Ende der Ausbildung“, warnte Obermeister Rolf Steffen. Die rasante Technikentwicklung und ein immer größer werdendes Arbeitsfeld mache lebenslanges Lernen zum unbedingten Erfolgsfaktor im künftigen Beruf. „Wir müssen ständig dazulernen“, gab Steffen selbst zu: „Aber das macht unseren Beruf auch so abwechslungsreich, spannend und schön.“

Hervorragende Berufschancen bietet nicht nur das breitaufgestellte Arbeitsfeld; auch der anstehende Generationenwechsel in vielen Betrieben motiviert junge Elektroniker, sich als qualifizierte Meister später selbständig zu machen. „Mit dem Meisterbrief kann man auch studieren“, ermunterte Obermeister Steffen.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.e-zubis.de.