Bad Kreuznach

Lagerfeuer, Spiele und tolle Aktionen

Foto: Pfadfinder Rheinhessische Schweiz

Die Pfadfinder aus der Rheinhessischen Schweiz nahmen am Bundeslager in Westernohe teil.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Jedes Jahr an Pfingsten versammeln sich bis zu 4000 Pfadfinder aus ganz Deutschland und einige Gäste aus der ganzen Welt zum gemeinsamen Bundeslager der Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe, um auf vielfältige Weise, Gemeinschaft zu erleben und Pfadfinden als gemeinsame Leidenschaft zu teilen. Der Pfadfinder Stamm St. Franziskus, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, hat wie in den vergangenen Jahren mit allen Altersstufen daran teilgenommen. 30 Pfadfinder zwischen sieben und 68 Jahren haben sich vom 18. bis zum 20. Mai auf den Weg gemacht, um im Westerwald auf dem Bundeszeltplatz der DPSG ihr Lager für wenige Tage aufzuschlagen.

Den Aufbau der Zelte hat der Vortrupp – bestehend aus Pfarrer Harald Todisco, Paul Klaperski und Daniel Speer – übernommen, die sich bereits am 17. Mai in Westernohe einfanden, um die beiden Jurten und die sechs Gruppenzelte aufzubauen. Der Rest des Stammes reiste am Freitag mit dem großen Reisebus an, der von Simone Biegner, Marita Rößler und Michael Biegner betreut wurde, damit alle sicher den Weg zum Lager finden würden. Am frühen Abend in Westernohe angekommen, mussten die Zelte verteilt und bezogen werden. Dann ging es darum den Alltag mit allen Diensten zu organisieren. Es wurde Holz für das Feuer und Wasser für die Küche geholt und das riesige Gelände des Zeltplatzes erkundigt. Das gemeinsame Abendessen war in die Wege zu leiten und alle mussten sich auf die Kälte der ersten Nacht einstellen, was aber ohne Mühe mit zahlreichen Decken gelang.

Neben dem Jahresthema, das sich in diesem Jahr mit dem Glauben unter dem Motto „ Lebendig- Kraftvoll- Schärfer- Glaubste?“ auseinandersetzt, konnten die Kinder und Jugendlichen an zahlreichen Aktionen, Spielen und Arbeitsgruppen teilnehmen. Ob im internationalen Dorf, beim Konzert am Samstagabend oder während des Campfire-Abends – lebendig und bunt war es immer. Am Abend kam man selten vor Mitternacht zur Ruhe, da noch lange am Feuer gesessen, gesungen und geredet wurde.

Auch das Sommerlager der Pfadfinder in der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz wird in diesem Jahr in Westernohe stattfinden und „Nicht-Pfadfinder“ sind eingeladen, daran teilzunehmen. Auch lädt der Stamm schon heute zum Dankgottesdienst anlässlich des zehnjährigen Jubiläums am 19. August nach Wöllstein ein, in der Hoffnung, dass auch viele Ehemalige zum anschließenden Begegnungsfest rund um das Remigiusheim und die Kirche kommen werden.