Bad Kreuznach

Kriminalistischer Wortwitz und leckere Genüsse begeisterten das Publikum

Foto: filias 4 arts

Enormer Zulauf beim neuen Mordsdinner-Stück von Krimiautorin Kerstin Hamann und ihrem Ensemble Gänsehaut.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Graf Isenbart lädt ein“ hieß es am 20. April im Kleinen Felsenkeller in Bad Kreuznach. Damit wurde die Gaststätte zum zweiten Mal zur Krimikulisse. Vor ausverkauftem Haus sorgte Krimiautorin Kerstin Hamann mit ihrer Theatergruppe wieder für Spannung und kurzweilige Unterhaltung, während das Team des Felsenkellers seine Gäste mit einem vorzüglichen Vier-Gänge-Menü verwöhnte. Obwohl damit zu rechnen war, dass einer der Anwesenden den Abend nicht überleben würde, verdarb dies dem Publikum nicht den Appetit. Denn es war damit zu rechnen, dass das Opfer wohl ein Mitglied der Theatergruppe sein würde.

Foto: filias 4 arts

So feiert Graf Isenbart von Löwenstein (Thomas Gillmann) sein alljährliches Weinfest im Kreise seiner Familie und seiner Untertanen. Noch während die Zuschauer das blutrote Süppchen genießen, wird das Festgelage getrübt, denn offensichtlich gehen hier Dinge vor sich, mit denen niemand gerechnet hat. Grafensohn Wilhelm (Jonathan Wevers) strebt die Grafschaft an und treibt, unter anderem durch seine Schwerhörigkeit, den Grafen fast in den Wahnsinn. Und noch während das Publikum die lecker gefüllte Hähnchenbrust anvisiert und sich fragt, warum Gräfin Maria (Alexandra Link) so nervös ist und welches Geheimnis der italienische Mönch Bruder Giovanni Rizzo (Frank Schlosser) verbirgt, ereignet sich ein Mord. Der zur Hilfe gerufene Büttel Heinrich (Michael Schweitzer) beginnt mit den Ermittlungen. Dabei hat er mit den spitzzüngigen Kommentaren von Winzerin Hildegard (Kerstin Hamann) sowie den dümmlichen Beiträgen der Magd Anna (Tanja Brenzel) zu kämpfen, was die Gäste aufs Beste amüsiert. Aber auch die ins Geschehen mit einbezogenen Zuschauer tragen zur Belustigung bei und werden mit entsprechendem Applaus belohnt.

Als zum Dessert schokoladige Profiterol auf der Zunge zergehen, lüftet sich der Schleier über dem Verbrechen. Von der Auflösung des Kriminalfalles und der mit viel Wortwitz geschriebenen Komödie befriedigt, dankte das Publikum der Krimiautorin und ihrem Ensemble mit anhaltendem Beifall.

Die meisten Veranstaltungen des Mordsdinners „Graf Isenbart lädt ein“ sind bereits ausverkauft. Karten gibt es noch für den 26. Oktober im Kurhaus Bad Münster unter Telefon 06708/669 15 27 und für den 23. November im Bonnheimer Hof, Hackenheim unter Telefon 0671/631 87.