Bad Kreuznach

Kleine Naturexperten legten Hochbeetkisten an

Foto: Kinder- und Jugendbüro der Ev. Kirchengemeinde KH

Das Kinder- und Jugendbüro der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach führte eine tolle Ferienwoche am Markuszentrum durch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Knapp 30 Kinder haben in der Kinderferienwoche, des Kinder- und Jugendbüros der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach im Markuszentrum in der 5. Ferienwoche den Grünen Daumen erworben. Unter dem Motto „Mein essbares Zuhause“ haben sie den Stadtteil erkundet und unter anderem den Garten des Ehepaares Kräbs erforscht. Diese öffneten die Pforten ihres Gartens, und die Kinder durften entdecken, Fragen stellen und Himbeeren ernten.

Kinder- und Jugendbüro der Ev. Kirchengemeinde KH

Kinder- und Jugendbüro der Ev. Kirchengemeinde KH

Kinder- und Jugendbüro der Ev. Kirchengemeinde KH

Kinder- und Jugendbüro der Ev. Kirchengemeinde KH

Vom Pflanzenquiz der essbaren Pflanzen, übers Anlegen eines eigenen Pflanzenforscherbuchs bis hin zum Bau von Saatbomben und kleinen Hochbeeten – die Kinder wurden im Laufe der Woche zu echten Naturexperten. Ein Ergebnis der Ferienwoche können Sie vor dem Markuszentrum entdecken. Drei Hochbeetkisten stehen dort und es darf selbstverständlich, wenn alles noch einige Zeit gewachsen ist, auch geerntet werden!

Ein Dankeschön geht an die Medienpädagogin Julia Hahn und die Psychologin Sonia Jahn, die die Woche auch dieses Jahr wieder geleitet haben und natürlich an die sechs ehrenamtlichen Jugendlichen, die in ihren Ferien für das Projekt jeden Tag kräftig mit angepackt haben.

Damit „das essbare Zuhause“ auch so richtig schmackhaft wurde, haben etliche Frauen aus dem Kochteam des Seniorenmittagessens der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach nun ehrenamtlich statt für Senioren für die Kinder gekocht und die sagten: Das Essen war köstlich!

Die Woche wurde durch das Programm des Bundesministeriums für Forschung und Bildung im Rahmen von Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung gefördert und war für die Kinder kostenlos.