Bad Kreuznach

Kindergartenkinder bestaunten Frühgeborene

18 Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Flitz-Kids“ waren zu Besuch in der Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach.
18 Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Flitz-Kids“ waren zu Besuch in der Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach. Foto: kreuznacher diakonie

Die Flitz-Kids aus Bretzenheim erkundeten die Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

18 Kinder der Kindertagesstätte Flitz-Kids aus Bretzenheim besuchten die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach. Nach einer aufregenden Zugfahrt nahmen die zumeist Sechsjährigen erstmal ein Frühstück in der Krankenhaus-Cafeteria zu sich, bevor sie gut gestärkt und neugierig die Stationen der Abteilung besichtigten. Die meisten von ihnen waren noch nie als Patient im Krankenhaus. Sie erfuhren, dass Menschen zwischen zwei und 18 Jahren im Diakonie Krankenhaus auf der Station 4B betreut werden. Dort gibt es 20 Betten und ein gut bestücktes Spielzimmer. Neben den Ärzten und Kinderkrankenpflegekräften kümmern sich auf der Station auch die Eltern um ihre Kinder. Viele von ihnen übernachten gleich mit im Krankenhaus, so dass sich kein Kind einsam fühlen muss.

Wie geht denn so ein Ultraschall? Auch das konnten die Kinder aus Bretzenheim erfahren.
Wie geht denn so ein Ultraschall? Auch das konnten die Kinder aus Bretzenheim erfahren.
Foto: kreuznacher diakonie

Ganz leise waren die Kinder aus Bretzenheim, als es auf die Station für Frühgeborene ging. In Zweierreihen aufgestellt lugten sie gespannt durch eine Scheibe in den Raum mit kuschelig warmen Brutkästen. In denen schlummerten winzige Frühchen, die vor dem geplanten Geburtstermin auf die Welt gekommen sind. Dr. Edmondo Hammond, zuständig für die Frühgeborenen- und Kinderintensivstation, erklärte, dass diese Kinder neben viel Wärme oft auch Hilfe beim Atmen brauchen, weil ihr Organismus das noch nicht von alleine schafft. Ein Besuch in der Ambulanz, inklusive Ultraschalluntersuchung, gehörte ebenfalls zu den Einblicken, mit denen die Vorschulkinder der Flitz-Kids das Krankenhaus wieder verließen.