Hennweiler

Kinder lernten spielerisch den Umgang mit der Zahnbürste

Foto: Kita Hennweiler

Kita „Die kleinen Strolche“ lud Monika Nau zum Thema Zahnpflege ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Monika Nau von der AG Jugendzahnpflege ist seit etwa 25 Jahren für die gute Sache in den Kindergärten unterwegs. Präventionsarbeit im Bereich Zahnpflege ist ihr wichtig. Das fanden auch den Erzieherinnen der Kita in Hennweiler. Daraufhin besuchte Monika Nau „die kleinen Strolche“.

Bei der Aktion sortierten die Kinder spielerisch gesundes Essen und Süßigkeiten und waren als Zahnarzt in “Max Schrubbels” Walrossmaul tätig. Das richtige Zähneputzen wurde auch in der Praxis geübt – mit neuen Zahnbürsten und Bechern. Das Riesengebiss zeigte vorher genau, wobei es bei der KAI-Methode (Kauflächen-Innen-Aussen) ankommt.

Foto: Kita Hennweiler

Träger dieses kostenlosen Angebots sind die gesetzlichen Krankenkassen, das Ministerium für Gesundheit und Soziales, die Zahnärzteschaft und das Gesundheitsamt.

Die Kinder hatten großen Spaß, lernen viel über die richtige Zahnpflege und freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Monika Nau.