Roxheim

„Kalli 2.0“ ist nun im Einsatz

Als Andenken an das alte Auto wurde Karlheinz Bott das ehemalige KFZ-Kennzeichen als Andenken überreicht, auf welchem alle aktiven Mitglieder des DRK Roxheim sich mit einer Unterschrift verewigt hatten.
Als Andenken an das alte Auto wurde Karlheinz Bott das ehemalige KFZ-Kennzeichen als Andenken überreicht, auf welchem alle aktiven Mitglieder des DRK Roxheim sich mit einer Unterschrift verewigt hatten. Foto: DRK Roxheim

Weihnachtsfeier des Deutschen Roten Kreuzes mit Jahresrückblick und Überreichung des Äskulap-Stabes.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Deutschen Roten Kreuzest, Ortsverein Roxheim überreichte Vorsitzender Sascha Bott, gemeinsam mit Bereitschaftsleiter Michael Mackiol den Äskulap-Stab an die frisch ausgebildeten Sanitäter. Der Äskulap-Stab, eine von einer Schlange umwogender Stab, welcher im griechischen früher als Stab von dem Gott der Heilkunde galt, dient als äußeres Kennzeichen von ärztlichem Personal. Per Klett wird dieser von den Sanitätern als Erkennungszeichen an der Einsatzjacke angebracht und getragen.

Insgesamt über ein halbes Jahr dauerte die Ausbildung zum Sanitätshelfer, welche ausschließlich an Wochenenden stattfindet. Sina Münchow und Sebastian Griesbach haben den Lehrgang gemeistert und werden nun im Sanitätsdienst eingesetzt. Und diese lassen auch nicht allzu lange auf sich warten, denn an Fastnacht hat das Roxheimer DRK wieder die Fastnachtsumzüge in Bockenau, Waldböckelheim und Sommerloch mit Sanitätsdienst zu versorgen. „Wir sind immer froh, wenn wir Leute für unsere Arbeit begeistern können und neben Beruf und Schule in deren Freizeit noch so viel Zeit für den Verein aufbringen können“, so Bereitschaftsleiter Michael Mackiol.

Weiter wurde an jenem Abend ein Rückblick auf das großartige Vereinsjubiläum gezeigt. „Viele Helfer kamen wegen ihres Einsatzes gar nicht in die Lage das komplette Programm zu sehen, so dass die Bilderpräsentation an dem Abend ausführlich wahrgenommen wurde“, so Sascha Bott, Vorsitzender des DRK Roxheim. In diesem Zusammenhang wurde auch nochmals den Kindern des Kinderheimes der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard aus Bingen gedankt, welche sich nicht nur am Jubiläum, sondern auch an den Blutspendeterminen in Roxheim tatkräftig eingebracht haben. Als Dankeschön wird der Verein mit den Kindern im nächsten Jahr einen Tag im Holiday Park Haßloch verbringen.

Mit einem weinenden Auge musste sich der Verein in diesem Jahr von seinem 21 Jahre alten Mannschaftstransporter „Kalli“ verabschieden. Dank zahlreicher finanzieller Unterstützung aus der Bevölkerung konnte jedoch ein neues Fahrzeug beschafft werden. Dieses trägt nun den Namen „Kalli 2.0“. Der Name Kalli ist abgeleitet von dem ehemaligen Vorsitzenden Karlheinz Bott, welcher nicht nur 20 Jahre den Verein geführt hat, sondern diesen auch soweit vorangebracht hat. Als Andenken an das alte Auto wurde Karlheinz Bott das ehemalige KFZ-Kennzeichen überreicht, auf welchem alle aktiven Mitglieder des DRK Roxheim sich mit einer Unterschrift verewigt hatten.