Stromberg

IGS Stromberg: Individuelle Begabungen und Stärken fördern

113 neue Fünftklässler wurden feierlich mit einem tollen Rahmenprogramm begrüßt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In einer großen Feier empfingen die Schüler der IGS Stromberg am 7. August ihre neuen Mitschüler. Das Rahmenprogramm begann mit einem Ufo, das auf die Erde stürzte. Die Aliens an Bord erkundeten den Ort, an dem sie gestrandet sind: die IGS Stromberg. Alles war für sie neu: Dort gab es Gruppen, die Musik machten (der „Crazy Cookies Chor“), die tanzten (die „Cheerleaders“), die Experimente vorführten (die „Forscherklasse 6d“) oder fremdartig miteinander sprachen (die „Englischklasse 6c“). All das und noch viel mehr nahmen die Aliens mit Staunen zur Kenntnis.

So oder so ähnlich muss es wohl auch den neuen Fünftklässlern gehen, die von den verschiedenen umliegenden Grundschulen kommend nun an der IGS Stromberg ihre weitere Schullaufbahn fortführen. „Sicherlich seid ihr gespannt, und manches mag euch auch fremd vorkommen. Ich darf euch aber versichern, alle Lehrer hier sind aus Fleisch und Blut und keine Aliens“, versicherte der stellvertretende Schulleiter Jürgen Jacoby den Neuankömmlingen. „Wir sind eine Schule für alle Kinder und eine Schule mit allen Abschlüssen. So verschieden ihr auch seid, hier können wir viel voneinander und miteinander lernen. Jeder hat seine persönlichen Stärken und kann bei uns seine individuellen Begabungen einbringen und ausbauen“. Das Angebot sei überaus vielfältig und reiche von Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Latein über künstlerische Fächer wie Darstellendes Spiel und Handwerkskunst zu musikalischen Angeboten wie der Big Band, der Pop-Rock-Band, den Chören oder der Trommel-AG. Auch können sich Schüler zu Schulmediatoren oder Schulsanitätern ausbilden lassen. „All das steht euch an eurer neuen Schule offen“, führte Jacoby weiter aus. „Wir wollen Menschen, die sich ihrer eigenen Stärken bewusst sind und die darauf vertrauen, dass sie etwas gut können.“

Den Abschluss bildete eine Aufführung der Trommel-AG, die mit frenetischem Beifall bedacht wurde. Anschließend wurden die 113 neuen Schüler der IGS Stromberg auf ihre vier Klassen aufgeteilt, um mit ihren neuen Klassenlehrern die Schule zu erkunden.