Monzingen

Historie und Unterhaltung in Saarbrücken genossen

Das Bild zeigt die Reisegruppe vor der Abfahrt auf Bahnsteig 1 des Monzinger Bahnhofs. Zweite von links ist
Brigitte Herrmann, Nicole Tillmann ist die Dritte von links.
Das Bild zeigt die Reisegruppe vor der Abfahrt auf Bahnsteig 1 des Monzinger Bahnhofs. Zweite von links ist Brigitte Herrmann, Nicole Tillmann ist die Dritte von links. Foto: TuS 04 Monzingen

Die Landeshauptstadt des Saarlandes war Ziel des zweitägigen Ausflugs der Dienstagsturnerinnen aus Monzingen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Dienstagsturnerinnen des TuS 04 Monzingen unter Leitung von Übungsleiterin Brigitte Herrmann hatten für ihren diesjährigen gemeinschaftlichen Ausflug ein ganz besonderes Programm gewählt. Saarbrücken war das Ziel ihrer Reise.

Mit dem Zug ging es am ersten Tag von Monzingen aus in die Landeshauptstadt des Saarlandes, wo man an einer zweistündigen Stadtführung durch die Stadtteile St. Johann und Alt-Saarbrücken teilnahm. Dabei wurden die Frauen eindrucksvoll in die interessante und wechselhafte Geschichte der Stadt von der barocken bis zur französischen Zeit eingeweiht. Neben all dem Historischen konnte man aber auch viel Neues und Modernes entdecken. Höhepunkt der Reise war am Abend die Teilnahme an dem Krimi-Dinner – das Original: Der Teufel der Rennbahn im Schloss Halberg.

Am zweiten Tag besuchten die Turnerinnen das Historische Museum, wo sie in die unterirdische Burganlage hinab stiegen und die im Jahre 2003 freigelegten imposanten Verteidigungsanlagen, die Kasematten sowie die Ausgrabungen rund um den Roten Turm besichtigten, bevor sie sich nach einem Abschlussessen im historischen Gasthaus „Zum Stiefel“ wieder auf die Heimreise begaben.

Nicole Tillmann hatte diesen Ausflug vorbereitet und auch die gesamte Organisation übernommen, wofür ihr von den Teilnehmerinnen viel Lob erteilt wurde.