Hackenheim/Bad Kreuznach

Gute Aussichten für den Bahnhof Planig

Mitgliederversammlung mit Gastrednerin Staatssekretärin Daniela Schmitt des FDP Stadtverbandes im Bonnheimer Hof.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In seinem Rechenschaftsbericht auf der Mitgliederversammlung des FDP Stadtverbandes im Bonnheimer Hof lobte Jürgen Eitel die bisherige Arbeit verschiedener Protagonisten im Stadtverband. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die FDP bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr mindestens vier Stadtratsmandate bekommt. Momentan sei der fraktionslose Status schwierig, aber für ihn nicht wirklich behindernd. Allerdings wäre eine stark vertretene FDP sowohl im Stadtrat als auch in den Ortsbeiräten wichtig für die Bürger unserer Stadt, erklärte Eitel.

Die Besuche der Stadteile war für viele Mitglieder ein großes Erlebnis. Eitel teilte mit, dass nach Informationen des Wirtschaftsministeriums die von der FDP geforderte Haltestelle Planig sehr gute Aussichten auf Realisierung hat. Auch die geforderte Entwicklung von neuem Baugelände in Planig gehe in eine gute Richtung. Die FDP wird alles dafür tun, unter den jetzigen Bedingungen das Bosenheimer Bad zu erhalten. Auch die Anwesenheit von ständigen Gemeindearbeitern vor Ort in den Stadteilen ist ein großes Anliegen der FDP. Den Wochenmarkt wird die FDP nicht aus dem Auge lassen, wie auch die Entwicklung einer blauen Lagune an der Ellerbachmündung.

Jürgen Eitel kritisierte die von Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer betriebene Verkehrspolitik in Bad Kreuznach. Wörtlich sagte er: „Wenn man unserer OB einen Vorwurf machen kann, dann ist das ihr Versagen in der Verkehrspolitik. Die Stadt ersticke an den Autos, es gebe nicht genügend Parkplätze und es fehle an dem Willen für neue Entlastungsstraßen.“ Am Ende seiner Ausführungen stellte der Vorsitzende noch einmal klar, dass die FDP alles daran setzen werde, wieder eine Hochschule nach Bad Kreuznach zu bekommen.

Gastrednerin Staatssekretärin Daniela Schmitt war beeindruckt von der guten Stimmung im Raum und hob in ihrem Vortrag die Wichtigkeit des Tourismus in Rheinland Pfalz und insbesondere in Bad Kreuznach hervor. In Bad Kreuznach stecke mehr Potenzial als man ausschöpfe. So könne man gerade den Wein stärker in die Tourismus Strategie einbringen. Hierbei könne man durchaus auch die Innovationsförderung beanspruchen. Michael Pohl von der GuT merkte dabei an, dass die Mittel für Tourismus besser als Pflichtleistung anstatt einer freiwilligen Leistung deklariert werden sollten. Gerade hier würde die Stadt Bad Kreuznach die Mittel rund um Tourismus immer wieder streichen.

Als weitere Termine des FDP Stadtverbandes nannte Jürgen Eitel den Neujahrsempfang mit Wirtschaftsminister Dr. Wissing als Gastredner am 8. Januar 2019, am 22. Januar 2019 das Thema „Bezahlbares wohnen in Bad Kreuznach – wie geht das?" mit dem Geschäftsführer der Gewobau Karl-Heinz Seeger, am 24.Januar 2019 Besuch der Firma Beinbrech in Bad Kreuznach und am 19. Februar 2019 die Mitgliederversammlung mit Frau Lerch MdL und Aufstellung der Kandidaten für den Stadtrat.