Bad Kreuznach

Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach führt Übung im Salinental durch

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Aus einem leerstehenden Mehrparteienhaus drang dichter Rauch aus den oberen Stockwerken. Im Übungsszenario wurden nach einer Verpuffung bei Handwerksarbeit drei Handwerker vermisst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Einer dieser drei machte sich am Fenster im zweiten Obergeschoss bemerkbar. Der Löschbezirk West nahm unter der Einsatzleitung von Löschbezirksführer Steffen Frech eine Steckleiter zur Rettung der Person am Fenster vor. Der hinzugezogene Löschbezirk Nord bereitete zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung vor. Der erste Angriffstrupp öffnete mit Brechwerkzeug die Eingangstür und ging mit dem ersten C-Rohr in das Erdgeschoss vor. Bereits nach kurzer Zeit konnte dort die zweite vermisste Person lokalisiert und gerettet werden.

Im Anschluss gingen beide Trupps umgehend mit jeweils einer Schlauchleitung in das stark verrauchte und verwinkelte erste Obergeschoss vor. Im Übungsverlauf wurde dann gemeldet, dass ein Kamerad des ersten Angriffstrupps aus unbekannten Gründen zusammenbrach. Sofort setzte die Kameradin des verunfallten Trupps einen Mayday-Notruf per Funk ab. Bei einem solchen Notruf werden umgehend Maßnahmen eingeleitet, um den verunglückten Kameraden schnellstens aus dem Gebäude zu holen.

Nach erfolgreicher Rettung des Kameraden konnte kurz darauf auch die letzte vermisste Person aus dem Gebäude gerettet werden. Der Übungseinsatz wurde nach den erfolgten Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen. Die Übungsleiter Marcel Stein und Fabian Spira waren zufrieden mit dem Übungsverlauf und der löschbezirksübergreifenden Zusammenarbeit. Die Übungsziele Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff sowie Notfallrettung eines Atemschutzgeräteträgers wurden erfolgreich abgearbeitet.