Bad Kreuznach

Fotoausstellung fasst 45-jährige Freundschaft zusammen

Das Foto zeigt (von links) Erich Steinbach, Werner Peter, die Dolmetscherin Ursula Vidal und Francois Depet beim Singen der Natonalhymnen.
Das Foto zeigt (von links) Erich Steinbach, Werner Peter, die Dolmetscherin Ursula Vidal und Francois Depet beim Singen der Natonalhymnen. Foto: IPA Bad Kreuznach

Die französischen Kollegen der IPA Bad Kreuznach waren zu Gast und freuen sich auf einen Gegenbesuch.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Verbindungsstelle der International Police Association Bad Kreuznach besteht in diesem Jahr 45 Jahre. Dies war Anlass für den Vorstand, um den Verbindungsstellenleiter Erich Steinbach das Jubiläum zu feiern. Da die Freundschaft zu den französischen Kollegen ebenso lange besteht, war es klar, dass die Feierlichkeiten gemeinsam stattfanden. Was lag näher als die 55-jährige Städtepartnerschaft Bad Kreuznach-Bourg an Pfingsten zu dem Jubiläum zu nutzen.

An Pfingstfreitag reiste eine 26-köpfige Delegation um deren Präsident Fancois Depret an. Nach dem Empfang und einem gemeinsamen Abendessen wurde am Samstag das Jubiläumsprogramm gestartet. Am nächsten Morgen führte Jürgen Schwenk die Polizisten und deren Angehörige durch den Kurpark in Bad Münster, zum Bäderhaus und anschließend mit der Fähre ins Huttental. Schwenk wusste zur Belustigung der Teilnehmer die ein und andere Anekdote aus der Vergangenheit zu erzählen. Den Mittag verbrachte die Delegation in Bad Kreuznachs-City. Sie besuchten die Events der Jubiläumsveranstaltung der Stadt Bad Kreuznach, Fancois Depret wurde vom lokalen Radiosender Antenne KH über die Freundschaft interviewt, und es konnte die Einkaufmeile der City und die Altstadt auf eigene Faust erkundet werden.

Abends wurde dann gemeinsam gefeiert. Steinbach konnte neben den 60 Festgästen den Landesgruppenleiter der IPA Rheinland Pfalz Werner Peter, Ute Wagner-Döring, Wilma Fetsch, Hanns Kirchhof und Paul Georg begrüßen. Diese begleiteten die Freundschaftstreffen von Anfang an. Der erste Verbindungsstellenleiter EPHK a.D. Eberhard Henke war aus gesundheitlichen Gründen verhindert.

In seiner Festansprache gab Steinbach einen kurzen Rückblick auf die 45 Jahre. Die 158 Mitglieder zählende Verbindungsstelle war in den 70er- und 80er-Jahren eine reisefreudige Gruppe. Studienreisen führten nach England, Schottland, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Ungarn und Israel und immer wieder nach Bourg-en-Bresse. Diese Freundschaft hielt sich bis heute, und alle zwei Jahre finden Freundschaftsbesuche statt. Steinbach erinnerte an die verstorbenen Bad Kreuznacher Leiter Günter Döring und Günter Schmitz, die diese Freundschaft lange gefestigt hatten. Dank galt auch seinem Vorstand für die Unterstützung und allen Mitgliedern, die die Freundschaftstreffen ermöglichten.

Die Grußworte des Landesgruppenleiters Werner Peter richteten sich an alle Mitglieder. Er dankte den aktiven Kreuznacher Polizisten für deren langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne des Mottos der IPA „Servo Per Amikeco“- „Dienen durch Freundschaft“. Der Präsident der IPA Bourg/l`ain dankte für die Einladung und besonders Steinbach für dessen 18-jähriges Bemühen um die Freundschaft der beiden Verbindungsstellen. Depret war erfreut darüber, dass die Kreuznacher Polzisten in zwei Jahren nach Bourg kommen und auch das 50. Jubiläum 2023 in Bourg gefeiert werden soll.

Danach wurden Freundschaftsgeschenke ausgetauscht. Hanns Kirchhof hatte eine Fotoausstellung über die 45 Jahre zusammengestellt, die großes Interesse bei den Gästen fand. Es wurde noch länger gefeiert, und am Sonntagmorgen begab man sich zu einer Rheintour nach Bingen. Abends nahm man dann am bunten Abend der beiden Städte auf dem Eiermarkt teil. Am Pfingstmontag verabschiede man sich herzlichst bis zum Wiedersehen in 2020.