Hennweiler

Feuerwehr bot eine kindgerechte Vorstellung

Abschlussübernachtung der Vorschulkinder der Kita „Die kleinen Strolche“ und ein spannender Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ein Höhepunkt zum Abschluss der Kindergartenzeit ist in der Kita „Die kleinen Strolche“ in jedem Jahr die Übernachtung in der Einrichtung. Auch diesmal stand ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hennweiler im Mittelpunkt des kurzweiligen Programms. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es zusammen mit den Erzieherinnen Ulrike Böhm, Birgit Moltzahn und Ramona Strecker sowie Lena Klein, die in der Kindertagesstätte ihr FSJ absolviert, zum Gerätehaus.

Dort wartete bereits der neue Jugendwart Steffen Wagner mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr auf die 18 Vorschulkinder. Bei der Feuerwehr gab es jede Menge zu entdecken, zu sehen und zu staunen. Ganz kindgerecht stellte der Jugendwart den kleinen Besuchern die Fahrzeuge und deren Ausstattung vor. Eine Löschübung durfte nicht fehlen. Im Anschluss durften die Kinder mit einem kleinen Strahlrohr sogar selbst löschen und im modernen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) Platz nehmen. Und wer weiß, vielleicht ist es den Brandschützern an diesem Abend gelungen, dem Nachwuchs in spe Appetit zu machen. Denn in der Jugendfeuerwehr Hennweiler können Mädchen und Jungen ab zehn Jahren mitmachen.

Nach einem Spaziergang durchs Dorf gab es in der Kita zur Stärkung ein Eis, bevor die Kleinen beim Feuerwehr-Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Als Anerkennung freuten sich die Vorschulkinder über eine Urkunde, die sie als „Feuerwehr-Experten“ ausweist. Nachdem alle bettfertig waren, schauten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gemütlich einen Film. Am nächsten Morgen endete die Übernachtung im Kindergarten mit einem gemeinsamen Frühstück und Singen.

Derzeit besuchen 80 Kinder aus Hennweiler, Hahnenbach, Bruschied und Schneppenbach die Kita „Die kleinen Strolche“. Rund um die Erdbeeren dreht sich alles beim Sommerfest am Samstag, 9. Juni, ab 14 Uhr.