Langenlonsheim

„Fastnachtsunser“ sorgte für viele Lacher

Vor dem Langenlonsheimer Rathaus wurde die symbolische Schlüsselübergabe von Bürgermeister Michael Cyfka an die Karnevalfreunde bejubelt.
Vor dem Langenlonsheimer Rathaus wurde die symbolische Schlüsselübergabe von Bürgermeister Michael Cyfka an die Karnevalfreunde bejubelt. Foto: Dieter Ackermann

Der KFL eröffnete im Verbandsgemeinderathaus lauthals die närrische Saison.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Pünktlich um 11.11 Uhr am Sonntag starteten zu den Klängen des Mainzer Narrhallamarsches die Akteure vom Karneval-Verein Langenlonsheim (KFL) in die bevorstehende Fastnachtskampagne. Dazu hatten sie das Foyer des Verbandsgemeinderathauses in einen Narrentempel umfunktioniert.

Vereinschef Detlev Roßkopf verkündete aus voller Kehle: „Helau, Helau, so klingt der Ruf der Narrenschau. Wie alljährlich feiern wir, den Beginn der Fastnacht hier. Mit Worscht und Sekt, so wollen wir Süßen, die Kampagne laut begrüßen. Und ganz besonders grüßen wir, den Hausherren von dem Rathaus hier. Als OB Cyfka ist er bekannt, wird oft auch Michael genannt. Und er ist nun wie abgeschaltet, als Bürgermeister schlicht entmachtet. Den Schlüssel her und laut es schallt, der KFL hat Schlossgewalt. Auch grüßen wir den Bürgermeister, aufs herzlichste Herr Wolf so heißt er. Hut ab Herr Wolf, sag ich durchaus, aus unserm Ort, er macht was draus. Der Marktplatz, er ist wundervoll, er ist ein Blickfang, wirklich toll“.

Das gefiel den Narren, die schunkelnd und singend die Saisoneröffnung feierten, genauso wie KFL- Büttenstrategin Birgit Leier, deren „Fastnachtsunser“ für lauthalse Lacher sorgte. Mittendrin die Lalo-Sänger die mit reichlich Schwung und ganz viel Sängerlaune von der schönsten Zeit im Jahr und einer riesengroßen Stimmung schwärmten.

Die Kampagne steht in Langenlonsheim unter dem Motto: „20iger Jahre so golden hell, funkeln hier beim KFL“. Die Prunksitzung in der Gemeindehalle steigt am Samstag, 2. März um 19.11 Uhr. nn