40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Bad Kreuznach

Fastenessen bringt 700 Euro ein

Kreis Bad Kreuznach. Die Aktion des Hilfswerkes Misereor macht in Neu-Bamberg, Frei-Laubersheim und Siefersheim auf die Situation der Armen in Indien aufmerksam.

Das Bild zeigt das Fastenessen in Frei-Laubersheim.
Das Bild zeigt das Fastenessen in Frei-Laubersheim.
Foto: Veranstalter

Die Katholische Pfarrgruppe hat auch in diesem Jahr die Fastenaktion des Hilfswerkes Misereor aufgegriffen, die am Aschermittwoch unter dem Motto „ Heute schon die Welt verändert?“ bundesweit eröffnet wurde und für ganze sieben Wochen dazu einlädt, sich mit der Lebenssituation der Armen weltweit und dem Schwerpunktland Indien zu beschäftigen.

Durch die drei Fastenessen nach dem sonntäglichen Familiengottesdiensten in Neu-Bamberg am 18. Februar, in Frei-Laubersheim am 25. Februar und schließlich am 11. März in Siefersheim konnten rund 700 Euro erwirtschaftet werden, die gemeinsam mit der großen Kollekte, die am Sonntag, den 18. März, stattfinden wird, für das Hilfswerk bestimmt sein werden. Der Pfarrgemeinderat und die Aktiven, die die gemeinsamen Mahlzeiten vorbereitet haben, sind dankbar, dass so nicht nur geholfen werden kann, sondern auch die Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen der Armen weltweit in der Pfarrgruppe möglich ist.

So heißt es im Leitwort der 60. Misereor-Aktion in diesem Jahr: „Menschen sind fähig, sich zu ändern und die Welt zu verändern! Jede und jeder kann etwas beitragen zum Wandel, zum guten Leben aller. Die Frage im diesjährigen Leitwort will Mut machen, weil Misereor den Menschen etwas zutraut.“

Hannelies Friedrich aus Frei-Laubersheim, Ingrid Ziegler aus Neu-Bamberg und Monika Wollschied aus Siefersheim und alle, die ihnen geholfen haben, haben sich was zugetraut: Zum Fastenessen eingeladen und 700 Euro für die gute Sache eingenommen. Der Pfarrgemeindrat dankt allen und empfiehlt die Kollekte am kommenden Sonntag – die Würde jedes Menschen – auch im fernen Indien ist es wert.

Wir von hier - Kreis Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel