Hennweiler

Erdbeer-Rap und tolle Deko begeisterten Groß und Klein

Beim bunten Sommerfest der Kita „Die kleinen Strolche“ drehte sich alles um die Erdbeere.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rund um die beliebten roten Früchte drehte sich (fast) alles beim Erdbeerfest in der Kita „Die kleinen Strolche“ in Hennweiler. Mit viel Liebe zum Detail hatte das Team um Leiterin Grit Ebert das Fest vorbereitet. Und die Mühe lohnte sich, davon zeugt nicht nur die stattliche Besucherzahl. An allen Ecken und Enden waren Erdbeeren anzutreffen – ob als Frucht in Bowle (natürlich auch alkoholfrei für die kleinen Gäste) und Eis oder als Ergebnis äußerst kreativer Werke. Das ganze Kita-Gelände war mit Erdbeeren in Form von selbst angefertigten Luftballons und Bildern dekoriert. Als Blickfang erwiesen sich die Keilrahmenbilder, die die 19 Vorschulkinder in den verschiedensten Techniken und mit den unterschiedlichsten Materialien gestaltet hatten. Mit dem Sommerfest feierten die Vorschulkinder übrigens auch in diesem Jahr ihren Abschied von der Kindertagesstätte.

Die kleinen und großen Besucher hatten ihren Spaß mit dem munteren Programm, bei dem sich natürlich alles ebenfalls um Erdbeeren drehte. Den Anfang machten die Kleinsten der Kita Hennweiler, die „Knirpse“, mit einem flotten Tanz zu einem „Erdbeer-Song“. Die Vorschulkinder des kommenden Jahres hatten das Lied „Fruchtalarm“ einstudiert, die aktuellen Vorschulkinder servierten einen „Erdbeer-Rap“. Begleitet von afrikanischen Trommeln, Flöte und Gitarren (auch ein Vater spielte hier mit), folgten zwei gemeinsame Lieder. Außerdem gab es jede Menge Spiele und Kreativangebote, vom Geschicklichkeitsparcours über Malen und Filzen bis zur Buttonmaschine. Und weil ein so abwechslungsreiches Programm hungrig und durstig macht, wurden für das leibliche Wohl Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Grillrost angeboten.

Die Kita Hennweiler öffnete 1973 ihre Pforten, ist also 45 Jahre alt. Die Einrichtung wird von 80 Mädchen und Jungen besucht.