Bad Kreuznach

Entrümpelte Grundstücke werden zu wertvollen Lebensräumen

Foto: Nabu Bad Kreuznach

Erfolgreiche Aufräumaktion der Ortsgruppe des Nabu Bad Kreuznach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) Bad Kreuznach wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Die Mitgliederzahlen sind seit der Gründung bis heute auf fast 2000 angestiegen und die Flächen, die sich dank der fachkundigen Pflege der Aktiven des Nabu Bad Kreuznach zu wertvollen Biotopen im Kreis entwickeln konnten, betragen insgesamt stolze fünf Hektar. In Laubenheim an der Nahe und in Neu-Bamberg kamen vergangenes Jahr neue Flächen hinzu. Leider wurden die Flächen in der Vergangenheit als illegale Müllabladeplätze benutzt und müssen aufwändig gereinigt werden, bevor sie zu wertvollen Lebensräumen für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten werden können.

Foto: Nabu Bad Kreuznach

Gestartet wurde samstags bei frühlingshaften Temperaturen in Laubenheim: Insgesamt 18 engagierte Helfer sammelten Elektroschrott, Autoreifen, Flaschen, Unmengen von Weinbergsdrähten, mit Teer behandelte Rebpfähle und vieles mehr. Belohnt wurden alle nach dem anstrengenden, aber erfolgreichen Arbeitseinsatz mit einem reichhaltigen gemeinsamen Imbiss in freier Natur.

Eine weitere Müllsammelaktion findet statt am Gräfenbach bei Roxheim am Samstag, 23. März. Wer helfen möchte findet Näheres hierzu unter www.nabu-bad-kreuznach.de