Bad Kreuznach

Elektroniker haben gut „geschaltet“

Stolz waren die Elektroniker-Gesellen auf ihre Gesellenbriefe. Die bekamen sie nach erfolgreicher Prüfung im neuen Haus des Handwerks im Bad Kreuznacher Industriegebiet, in dem die Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück ihre Geschäftsstelle und die Handwerkskammer Koblenz ihr Berufsbildungszentrum unterhält. Nachdem die Geschäftsstelle in ihre neuen Räume bereits umgezogen ist, schließt sich jetzt der Umbau des Berufsbildungszentrums an. Die Prüflinge hatten ihre praktische Prüfung in der modernisierten Werkhalle der Kreishandwerkerschaft absolviert. Manfred Heinrich (von links) mit Bernd Weyand vom Prüfungsausschuss und Obermeister Rolf Steffen (3. von rechts) gratulierten den neuen Elektronikern zur Qualifikation. Zur offiziellen Freisprechungsfeier im Sommer bekommen die neuen Gesellen ihre repräsentativen Gesellenbriefe überreicht.
Stolz waren die Elektroniker-Gesellen auf ihre Gesellenbriefe. Die bekamen sie nach erfolgreicher Prüfung im neuen Haus des Handwerks im Bad Kreuznacher Industriegebiet, in dem die Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück ihre Geschäftsstelle und die Handwerkskammer Koblenz ihr Berufsbildungszentrum unterhält. Nachdem die Geschäftsstelle in ihre neuen Räume bereits umgezogen ist, schließt sich jetzt der Umbau des Berufsbildungszentrums an. Die Prüflinge hatten ihre praktische Prüfung in der modernisierten Werkhalle der Kreishandwerkerschaft absolviert. Manfred Heinrich (von links) mit Bernd Weyand vom Prüfungsausschuss und Obermeister Rolf Steffen (3. von rechts) gratulierten den neuen Elektronikern zur Qualifikation. Zur offiziellen Freisprechungsfeier im Sommer bekommen die neuen Gesellen ihre repräsentativen Gesellenbriefe überreicht. Foto: Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück

Prüfung geschafft: Neun junge Handwerksgesellen bekamen ihre Gesellenbriefe.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Froh und erleichtert können neun neue Elektroniker-Gesellen im Kreis Bad Kreuznach in ihrem Beruf jetzt richtig durchstarten: Obermeister Rolf Steffen von der Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück überreichte den ehemaligen Azubis nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit und anstrengender Prüfung jetzt den begehrten Gesellenbrief: „Sie sind jetzt alle gesuchte Fachkräfte“, lobte er die jungen Elektroniker-Gesellen. Für die Prüfung, die Ehrenamtliche der Innung im neuen Haus des Handwerks in der Siemensstraße unter der Leitung von Vorsitzendem Manfred Heinrich vom Gesellenprüfungsausschuss durchgeführt hatten, mussten die jungen Elektroniker die Steuerung eines Etagenaufzugs planen und installieren, komplett mit Schlüsseltaster, Endschalter und Signalleuchten zur Bedienung, außerdem eine Servicesteckdose montieren und eine VDU-Messung mit Prüfprotokoll durchführen. Im Fachgespräch wurden die Kenntnisse der Prüflinge noch intensiviert abgefragt.

So froh die Gesellen nun waren, dem Schul- und Ausbildungsstress erstmal entgangen zu sein, so ließ Innungs-Obermeister Rolf Steffen keinen Zweifel daran, dass gerade in ihrem spannenden Hightech-Beruf lebenslanges Lernen dazugehört. Steffen hoffte, die neuen Gesellen beim regelmäßigen „E-Treff“ der Innung wieder zu sehen. Diese monatlichen Treffen seien nämlich keineswegs nur kollegiale „Stammtische“ zum geselligen Erfahrungsaustausch, sondern vor allem ein hochinteressantes Forum zur Vermittlung neuester Infos und Techniken. Hersteller, Energieversorger und Partnerunternehmen halten die Elektroniker auf dem Laufenden in einem vom rasanten technischen Fortschritt geprägten Beruf.

Neue Elektroniker-Gesellen aus dem Kreis Bad Kreuznach sind Kevin Albert (Tobias Wolf, Guldental), Jean-Luc Dallmann (Rolf Steffen Elektrotechnik, Bad Kreuznach), Jeremias Eschrich (Wenzel Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG, Meisenheim), Jason Herrmann (Enders & Zuhl Elektrotechnik GmbH, Hackenheim), Marcel Jacenko (Michael Will Elektrotechnikermeister, Bockenau), Domenic Köhl (Bernhard GmbH Elektro-Meisterbetrieb, Callbach), Julian Maurer (Rudolf Schuster KG Gebäudetechnik, Lettweiler), Marcel Rogaa (Feyand Elektrotechnik, Waldalgesheim) und Jan-Michell Seele (EM Elektroservice Metz UG, Dalberg).