Hargesheim

Die bunten Werke von Miro begeisterten

Joan Miros „Dancer“ war eines der beliebtesten Werke unter den „Kunstfälschern“ der Kita Hargesheim.
Joan Miros „Dancer“ war eines der beliebtesten Werke unter den „Kunstfälschern“ der Kita Hargesheim. Foto: Kita Hargesheim

Tolles Kunstprojekt an der Kita Hargesheim mit abschließender Vernissage.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In diesem Jahr war Joan Miro der absolute Renner bei den Kunstfälschern. Fast genauso viele Duplikate von Keith Harings „A mural with a dancer“ dürften demnächst den Markt überschwemmen. Keine Sorge, die Rede ist nicht von einer kriminellen Bande, sondern von den Schlauen Füchsen, alias die Vorschulkinder der Kita Hargesheim.

Gemeinsam mit Erzieherin Daniela Hilkene wagten sie sich an die Kunst und stellten nun bei einer Vernissage ihre Werke vor.

Lisa Berg hat sich die „Glasvase mit Nelken und Klematis“ von Edouard Manet ausgesucht, weil sie das Bild schön fand. Stolz zeigt sie das Ergebnis ihren Eltern.
Lisa Berg hat sich die „Glasvase mit Nelken und Klematis“ von Edouard Manet ausgesucht, weil sie das Bild schön fand. Stolz zeigt sie das Ergebnis ihren Eltern.
Foto: Kita Hargesheim

Die 22 Kinder hatten keine geringere Aufgabe als die ganz Großen zu kopieren. Picasso oder Andy Warhol standen ebenso zur Auswahl wie Monets Seerosen oder Egon Schieles „Sitzende Frau mit hochgezogenem Bein“. An letztere trauten sich die jungen Künstler zwar nicht heran, aber gerade die eingangs genannten farbenfrohen Werke von Miro und Ha-rings begeisterten den Nachwuchs. „Bei Miros Tänzer hat vielen das Herz gefallen oder die kräftigen Farben“, erklärt Hilkene. Sie war wie schon im vergangenen Jahr sehr stolz auf ihre Schützlinge, die eine unglaubliche Entwicklung während des Malens gezeigt hätten. „Anfangs hatten sie fast etwas Bammel, und dann waren sie ganz schnell regelrecht verliebt in ihre Werke“, berichtete die Erzieherin. „Weil es einfach schön ist“, hat sich etwa die fünfjährige Lisa „Manet“ Berg die „Glasvase mit Nelke und Klematis“ von Edouard Manet ausgesucht. Ihr hat das Malen sehr viel Spaß gemacht, und voller Stolz zeigte sie das Ergebnis ihren Eltern.

An der Vernissage fragte Hilkene die jungen Maler, ob ihre Werke denn verkäuflich seien. Die Antwort war deutlich: Natürlich nicht.

Für Ulrike Berwanger, die erst im vergangenen Herbst die Leitung der Kita übernommen hat, war das Kunstprojekt eine Premiere. „Kinder gehen sehr unbefangen an so eine Aufgabe und malen einfach, was ihnen wichtig ist, das finde ich toll und das sollte man erhalten“, sagte sie. Kunst liegt der neuen Kitaleiterin am Herzen, und sie möchte dieses Projekt in jedem Fall weiterhin unterstützen. An der Vernissage sprach sie den Nachwuchskünstlern ihre Anerkennung aus: „Es geht nicht darum, ob etwas besonders schön ist oder ob es die richtige Farbe ist, man muss einfach drauf los malen. Das habt ihr toll gemacht!“