Bad Kreuznach/Rüdesheim

Das Thema Selbstverteidigung weckte großes Interesse

Taekwondo mit dem Kampfkunstverein Cheong Do Bad Kreuznach beim 11. Sommerferienspaß der Verbandsgemeinde Rüdesheim.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Was wäre der Sommerferienspaß der Verbandsgemeinde Rüdesheim ohne den Kampfkunstverein Cheong Do Bad Kreuznach. Wie in den vergangenen neun Jahren, war der Kampfkunstverein auch in diesem Jahr bereit, einen Workshop für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen anzubieten. Aufgrund der in den vergangenen Jahren guten Qualität dieses Kampfsport-Workshops war die Annahme dieses Angebotes sehr groß. Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren kamen, um erste Eindrücke und Techniken im Taekwondo kennenzulernen. Das Training erfolgte unter der fachlichen Leitung von Ann-Kathrin Marx, 1. Poom Taekwondo. Sie ist ausgebildete DOSB Übungsleiterhelferin (Sportbund Rheinland), unterstützt seit mehr als zwei Jahren die Trainer des Kampfkunstvereins Cheong Do im Taekwondotraining und trainiert die Kinder bis acht Jahren am Freitag. Unterstützt wurde sie von Fabian Zache, der als Übungsleiter in Ausbildung die Taekwondo-Trainer und Übungsleiter im Kampfkunstverein Cheong Do unterstützt und das Jugendlichen-Training im Taekwondo freitags begleitet.

Zunächst wurden die teilnehmenden Kinder und Jugendliche mit ausführlichen Aufwärmtechniken auf die erste Schritte des Taekwondo vorbereitet. Mit den Teilnehmenden wurde danach Pratzentraining durchgeführt und dabei auch Tritttechniken vermittelt. Danach ging es mit dem Einüben von Bruchtests, mit einem extra Bruchtest-Übungsbrett, weiter. Verschnaufpausen wurden nicht nur zum Ausruhen, sondern auch für theoretische Einheiten genutzt. Immer wieder gab es Erklärungen zu den Techniken, wofür sie gut eingesetzt werden können und was die einzelnen Bewegungen bedeuten, wie zum Beispiel die Poomsae, das Formenlaufen gegen einen imaginären Gegner. Die Kinder waren sehr wissbegierig und stellten viele Fragen, ganz besonders zur Selbstverteidigung, so dass insbesondere Selbstverteidigungstechniken den Schwerpunkt des Workshops bildeten.

Selbstverteidigung gehört mit zum Trainingsprogramm im Taekwondo. Angriffe waffenlos abwehren zu können ist das Ziel. Eingesetzt wird dabei der eigene Körper, in erster Linie der Fuß und die Faust. Zwischen den Trainingseinheiten zeigten Ann-Kathrin Marx und Fabian Zache den anwesenden Kindern, Jugendlichen und Eltern verschiedene Selbstverteidigungssituationen, unter anderem auch einen Angriff mit Stock und stumpfem Übungsmesser und der Abwehr dazu. Ann-Kathrin Marx präsentierte außerdem eine perfekt gelaufene Poomsae, in der ein Bruchtest eingearbeitet war.

Der Kampfkunstverein Cheong Do bietet seinen Vereinsmitgliedern bis zu zehn Mal in der Woche Taekwondo-Training für unterschiedliche Altersklassen an. Ergänzt wird das Taekwondo-Training durch ein Fitness-Training mit Taekwondo-Elementen, genannt Kick und Fit. Weitere Informationen über Taekwondo und die anderen im Kampfkunstverein Cheong Do trainierten Kampfsportarten sind der Homepage des Vereins unter www.cheongdo.de zu entnehmen.