Bad Kreuznach

Camper genossen milde Herbsttage

Die Kinder zeigen stolz ihre selbst gebastelten Herbstdrachen.
Die Kinder zeigen stolz ihre selbst gebastelten Herbstdrachen. Foto: Jens Baensch

Abwechslungsreiches Programm beim Abzelten des Bad Kreuznacher Camping-Clubs in Pfedelbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In diesem Jahr führte die Herbstausfahrt des Bad Kreuznacher Camping-Club ins Hohenloher Land nach Pfedelbach, unweit von Öhringen. Dort am Buchhorner See, auf dem Campingplatz der Campingfreunde Ludwigsburg, frönten die Bad Kreuznacher ihrem Hobby und der Tradition. Denn wenn längst auch viele Camper im Winter unterwegs sind, wird im Herbst „abgezeltet“.

Wie immer gab es ein, vom Vorstand, vorbereitetes Programm. Vieles wie üblich, doch noch mehr gab es spontan. Da auch einige der Freunde aus Thüringern anreisten, wurden gleich zu Beginn des Treffens echte Thüringer Bratwürste gegrillt und gemeinsam mit viel Genuss verspeist. Für die kulturelle Seite gab es eine Besichtigung des Weinbaumuseums in Pfedelbach. Dort findet man vieles, was mit Weinbau zu tun hat. Für Menschen von der Nahe nicht unbedingt etwas Besonderes. Das Besondere hier ist das 1752 prachtvoll erbaute Fürstenfass mit 64 664 Litern Fassungsvermögen. Daraus könnte ein Mann 59 Jahre und 26 Tage Wein trinken, wenn er sich auf täglich drei Liter beschränkt. Der Riegel, der den Bottich schließt, stellt als geschnitzte Holzfigur Bacchus dar, den Gott des Weins. Das Motor- und Glasmuseum in Öhringen bot hierzu dann ein Kontrastprogramm. Denn hier gibt es nicht nur alte Autos und Motorräder, sondern auch kultige Musikboxen, eine Emaille-Schildergalerie, alte Fotoapparate und auch Mode und Accessoires der 50er Jahre. Für die ganze Familie galt es hier Interessantes zu entdecken.

Zu den spontanen Angeboten auf dem Platz, von Mitgliedern für Mitglieder, gehörten eine Bierblindverkostung, ein Schätzspiel mit Weinflaschenverschlüssen und ein Bouleturnier. Zum Freiluft- Fitness-Studio luden, wechselweise, Rosel oder Heidrun ein, in froher Laune konnte, wer wollte, hier etwas für den Körper tun. Auch die Kinder freuten sich, durften sie doch den Jugendraum der Ludwigsburger benutzen und die Kleinen bastelten mit der Jugendreferentin Anette schöne, herbstlich bunte Drachen. Diese konnten sie anschließend im Wind flattern lassen, der sich ganz pünktlich eingestellt hatte.

Am Samstagnachmittag gab es die obligatorische Kaffeetafel und Unterhaltung unter dem Titel „Spiele ohne Grenzen“. Zur Verabschiedung hatte Silvia die Erlebnisse der Woche in schöne Reime verpackt und zur Freude aller Revue passieren lassen. Die Erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme, bei allen Helfern für ihre Unterstützung und erinnerte an die nächsten Clubtermine. Es folgte das traditionelle Singen des Abschiedsliedes „Nehmt Abschied Brüder“ und am Sonntag begaben sich die Camper schon wieder auf den Heimweg. Der Anblick der leuchtend bunten Herbstwälder während der Heimfahrt und die schönen gemeinsamen Stunden werden allen Teilnehmern sicher lange Zeit im Gedächtnis bleiben.