St. Johann

Bunte Spaßvögel versorgten die Spieler mit kühlen Getränken

Rolf Heidemann (von links) mit Clowndoktoren und Spendern bei der Siegerehrung.
Rolf Heidemann (von links) mit Clowndoktoren und Spendern bei der Siegerehrung. Foto: R. Bormuth

Das 9. Benefiz-Golf-Turnier für die Clowndoktoren des Golfclub Rheinhessen (GCR) war sehr erfolgreich. Die erzielte Spendensumme kommt kleinen und großen Patienten zu gute.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Wenn der Golfclub Rheinhessen zum Benefiz-Golfturnier für den Verein „Die Clown Doktoren“ auf den Wißberg einlädt, lacht der Himmel. Das war ausnahmslos in der Vergangenheit so, und auch beim 9. Durchgang des Turniers, das in hervorragender Weise von Clubmitglied Rolf Heidemann unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Rhein-Nahe organisiert wurde, strahlte die Sonne in hellstem Glanz und brachte die 116 Golfer mächtig ins Schwitzen.

Clowndoktor Dr. Pustekuchen (Stefan Vogel) versucht sich als Golfer.
Clowndoktor Dr. Pustekuchen (Stefan Vogel) versucht sich als Golfer.
Foto: R. Bormuth

„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut so viele Teilnehmer aus unserem und den befreundeten Clubs für einen guten Zweck aufs 'Green' bringen konnten“, erklärte Clubpräsident Prof. Dr. Bernd-Dieter Wieth. Schließlich sei dieses Turnier nur eines von vielen, das jährlich vom GCR in bewährt professioneller Weise organisiert wird. „Da ist es beim Terminplan schon manchmal eng, was auch für die Geschäftsstelle des Golfclubs eine große Herausforderung darstellt“, betonte er bei der abschließenden Feier.

Die beiden Clowndoktoren Dr. Pustekuchen (Stefan Vogel) und Dr. Gernegroß (Manuela Stüßer) blieben bei der humorvollen Betreuungsarbeit auf dem Golfplatz auch nicht von den heißen Temperaturen verschont. Sie hatten sich – ausgestattet mit kalten Getränken – mit dem Golfcaddy auf Tour gemacht und die hitzegeplagten Sportler versorgt. Dass dabei natürlich das eine oder andere witzige Malheur passierte, ließ sich nicht vermeiden. Auf diese Weise motiviert, fiel zum einen das sportliche Ergebnis hervorragend aus, zum anderen war die erzielte Spendensumme von 35.000 Euro rekordverdächtig.

„Es ist für uns jedes Mal eine tolle Veranstaltung mit enorm wichtigen Spenden für unsere Projekte in den Kinderkliniken Bad Kreuznach, Rüsselsheim und Wiesbaden“, meint Rainer Bormuth, Geschäftsführer der Clowndoktoren. „Ebenso freuen sich die Bewohner des Mainzer Altenheims über die Spende, mit der wir humorvolle Visiten für die pflegebedürftigen alten Menschen finanzieren können.“ Ein eigens für die Altenheimarbeit ausgebildetes Clowndoktoren-Team kümmert sich dort insbesondere um bettlägerige Menschen, die nur schwer an anderen Heimangeboten teilhaben können.

Oberarzt Dr. Edmondo Hammond von der Kinderklinik der Kreuznacher Diakonie bedankte sich persönlich bei der Scheckübergabe für die große Spendenbereitschaft: „Die Clowndoktoren lassen Kinderaugen strahlen, selbst wenn die Diagnose für die kleinen Patienten nicht ganz so erfreulich ist. Die Auftritte der musikalisch bunten Clowns drängen auch bei Eltern für eine Zeitlang die Sorgen in den Hintergrund,“ sagte der Kinderkardiologe, der auf die Behandlung von Frühgeborenen spezialisiert ist.

Im Turnier wurden zwei Bruttopreise, jeweils vier Nettopreise in vier Nettoklassen und zahlreiche Sonderwertungen ausgespielt. Mit einem Ergebnis von acht über Par konnten Angelika und Johannes Kaluza das beste Brutto-Ergebnis des Tages spielen.

Weitere Informationen zu den Clowndoktoren finden Sie im Internet unter www.clown-doktoren.de