Kirn/Bad Kreuznach

Bekannte Lieder regten zum begeisterten Mitsingen an

Foto: MGV Edelweiß

Der MGV Edelweiß sang während des Sommerfestes im Seniorenheim Bad Kreuznach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der MGV Edelweiß aus Kirn verschönerte am Samstag, 2. Juni, das alljährliche Sommerfest in der Pro Senioren Residenz, Burgweg 8-10 in Bad Kreuznach. Damit ging ein Herzenswunsch des MGV in Erfüllung. An diesem Sommerfest nahmen mehr als 350 Patienten und Gäste teil. Das Wetter spielte mit, sodass das Sommerfest im Freien statt finden konnte. Die Patienten und Gäste wahren in den aufgestellten Pavillons gut von der Sonne geschützt. Zu diesem Sommerfest reiste der Chor mit 15 Männer und 16 Frauen nach Bad Kreuznach.

Das Programm stand unter dem Leitgedanken „Frohsinn und Unterhaltung“. Zu diesem Leitgedanken wählte der Chorleiter Rainer Hüsch bekannte Lieder aus, die von den Zuhörer mit Freude mitgesungen wurden. Schnell entstand zwischen den Zuhörer und dem Chor eine familiäre Stimmung. Nach der Begrüßung und einem Grußwort des Ersten Vorsitzenden Jürgen Peitz sowie der Vorstellung des Chorleiters Rainer Hüsch, wurde der mit Spannung erwartete Chor mit großem Beifall begrüßt.

Der Chor trug folgende Lieder vor: Die Männer sangen im ersten Block – „Du Land der Burgen“ den Sängerspruch des Sängerbundes Rheinlandpfalz, anschließend „Drei lachende Mädels“, Musik von Herbert Wallas, „Auf lass uns fröhlich sein“ von Dieter Frommlet, weiter ging es mit „Ein Heller und ein Batzen“ von Rudolf Desch, „Heimat“ komponiert von Rainer Hüsch und Text von Werner Barth, „Ich bin kein Bajatzzo“ von Ruggero Leoncavallo, „Abendfrieden“ von Rudolf Desch, zum Abschluss des ersten Blocks sang der Männerchor „Amazing graze“, bekannt unter dem schottische Volkslied „Ihr Freunde all, das Lied verklang“ von Otto Ruthenberg.

Im zweiten Block sang der gemischter Chor – „Musik erfüllt die Welt“, ein englisches Volkslied von Walter Schneider, „Erlaube mir fein`s Mädchen“ von Johannes Brahms, der in den 60er Jahren sehr beliebte Schlager „Marina“ von Axel Weingarten, „Die Rose“ von Amanda Mc Broom und zum Ende des zweiten Teils „Neigen sich die Stunden“ von Lorenz Maierhofer.

Anschließend erfolgte ein großer Liederblock begleitet vom Akkordeonspieler Gudi Jakob. Wie zum Beispiel: „Jetzt kommen die lustige Tage“, „Am Brunnen vor dem Tore“ und weitere bekannte Volkslieder und Schlager. Die Teilnehmer sangen die bekannten Lieder mit Begeisterung mit. Zum Abschluss gab es ein großen Applaus für den Chor und den Akkordeonspieler.

Die Pro Seniorenleitung bedankte sich beim Chorleiter und insbesondere beim MGV Edelweiß für den schönen Gesang und überreichte zum Dank dem Ersten Vorsitzenden Peitz und dem Chorleiter Hüsch ein persönliches Präsent. Anschließend konnten die Mitglieder des MGV Edelweiß mit den Gästen und Freunden der Chormusik einige schöne Stunden miteinander verbringen.