Kirchen

Was tun, bei Notfällen im Kindesalter

Oberarzt Alexander Oberhollenzer beim Vortrag vorm Modell.
Oberarzt Alexander Oberhollenzer beim Vortrag vorm Modell. Foto: DRK Krankenhaus Kirchen

Patienteninformationsveranstaltung am DRK Krankenhaus Kirchen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rund 40 Interessierte, vor allem Mütter und Väter, haben sich am Mittwoch den 28. November im DRK Forum im DRK Krankenhaus Kirchen zu dem Vortrag „Was tun, bei Notfällen im Kindesalter“ eingefunden.

Alexander Oberhollenzer, Oberarzt an der Kinderklinik des DRK Krankenhaus Kirchen, referierte über Asthmaanfälle, Erste-Hilfe Maßnahmen und die Notfalltherapie bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern- und Jugendlichen. Im zweiten Teil wurde das Thema „Krampfanfälle“ mit verschiedenen Ursachen, zum Beispiel Fieberkrämpfe, angesprochen und auch hier erste Maßnahmen am Modell aufgezeigt. Besonders wichtig sei, aus Sicht der Notfallmedizin, die Kommunikation und der Einbeziehung der Eltern, auch in dieser schwierigen emotionalen Situation.

Ganz deutlich betonte Oberhollenzer, selbst Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Neonatologe, Kinder seien keine kleinen Erwachsenen, Kinder verfügen nur über einen Bruchteil der Ressourcen eines Erwachsenen, somit ist ihnen immer eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Lieber einmal zu viel zum Arzt, als zu lange abwarten.

Oberhollenzer sprach zuletzt den Anwesenden eine Einladung aus, am Freitag den 14. Dezember um 18.00 Uhr, an dem Kurs in der Elternschule „Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern“, gegen eine geringe Gebühr teilzunehmen. Anmeldung über das Sekretariat der Kinderabteilung: paediatrie@drk-kh-kirchen.de oder Telefon 02741/682 24 64

In der anschließenden „Fragerunde“ wurde noch auf die einen oder anderen individuellen Situationen im Alltag eingegangen.