Kirchen

Viel Spaß beim Englischkurs der VHS Kirchen

„All of them are very amused“.
„All of them are very amused“. Foto: VHS Kirchen

Auch das „Ältere Semester“ ist seit Jahren in der Kursgruppe um die Englisch-Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für ein gemeinsames Foto der Kursgruppe war vor Kurzem die Gelegenheit günstig, da alle Kursteilnehmerinnen zusammen gekommen waren, um ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu vertiefen. Schon seit mehr als zehn Jahren belegen die Damen diesen Sprachkurs „Englisch“ unter der Leitung von Frau Irene Häffner aus Mittelhof im Rahmen der Kursangebote durch die Volkshochschule in Kirchen (Sieg).

Es hat sich eine Gruppe aus verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Kirchen und der Nachbargemeinden zusammen gefunden. In dem Englisch-Kurs, der in den Vormittagsstunden montags von 8.45 Uhr bis 10.15 Uhr in der Villa Kraemer in der Lindenstraße 7 in Kirchen (Sieg) angeboten wird, lernen die sprachinteressierten Damen anhand von Kurzgeschichten und weiterer Englisch-Literatur, ihren Wortschatz zu erweitern und die Kenntnisse in Grammatik und Umgangssprache zu verbessern. Das so spielerisch Geübte kann dann bei den Auslandsreisen auf die Probe gestellt werden und die Damen erfahren so unmittelbar, ob sie in der Kursstunde die nötige Aufmerksamkeit haben walten lassen.

Private Aufenthalte auf den britischen Inseln, in weiteren europäischen Nachbarländern und sogar im fernen Osten in Hongkong werden dank der Englisch-Kenntnisse weniger stressig erlebt. Der Kern von acht Personen ist laut Frau Häffner über die Jahre zu einem „Freundeskreis“ erwachsen. Die älteste Kursteilnehmerin ist im 83. Lebensjahr und immer noch motiviert Neues zu lernen.

Hauptsächlich in den Wintermonaten werden die zwölf Kurseinheiten angeboten und laut Frau Häffner werden dabei auch die Witterungsverhältnisse bedacht. Wenn es zu kritisch erscheint, ergeht ein Rundruf und ein Kurstag wird verschoben. Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über die Kursleiterin. Neue Teilnehmerinnen bedürfen schon etwas mehr als nur Anfangskenntnisse in Englisch. Beim Fototermin war zu erfahren, dass alle Damen noch mit Spaß an der Sprache dabei sind und nach Möglichkeit dieses Angebot auch weiter nutzen möchten.