Birken-Honigsessen

„Tag des Vorlesens“ begeistert Kinder

Foto: Kommunale Kindertagesstätte St. Elisabeth

In Kooperation mit dem Kindergarten und der Grundschule beteiligte sich die Katholische öffentliche Bücherei St. Elisabeth auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Veranstaltung.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Verbandsbeigeordneter Friedhelm Steiger, Ortsbeigeordneter Walter Leidig, Daniela Birkhölzer und Christine Hombach, sowie sieben Mitarbeiter der Bücherei stellten sich als Vorleser zur Verfügung.

Der Kindergarten machte zum ersten Mal mit. Monika Behner hatte für die Kleinsten das Bilderbuch von Alexander Steffensmeier „Was schmeckt dir Lieselotte?“ ausgesucht: Immer nur Gras fressen findet Lieselotte langweilig. Sie möchte auch einmal was anderes probieren. Mit lustigen Klappbildern konnten die Kinder das herausfinden.

Erika Kalkert brachte das Buch von Alexander Steffensmeier „Lieselotte hat Langeweile“ mit: Alles ist sooo langweilig an diesem Regentag. Bis Lieselotte auf dem Dachboden eine Entdeckung macht. Ob das noch ein toller Abenteuertag wird? Weiter las sie aus dem Buch „Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“ vor: Das Sommerfest besteht bevor und der Apfelkuchen der Bäuerin ist verschwunden. Sie verdächtigt Lieselotte zu Unrecht. Wer hat den Kuchen gemopst? Mit beiden turbulenten Büchern und dem unwiderstehlichen Charme der Kuh Lieselotte erlebten die drei- bis fünfjährigen Kindern lustige Abenteuer.

Annick Wagner brachte das Buch von Paul Maar „Das Sams darf sich was wünschen“ für die Fünf- bis Sechsjährigen mit: Herr Taschenbier wartet sehnsüchtig auf die nächste Vollmondnacht, in der das Sams neue Punkte bekommen soll. Beide klettern aufs Dach. Sams soll dreimal nacheinander das Zauberwort „Gatmas“ sagen. Versehentlich sagt jedoch Herr Taschenbier das Zauberwort. Das hat Folgen!

1. und 2. Schuljahr: Christine Hombach las aus dem Buch „Das magische Baumhaus – Abenteuer bei den Wikingern“ der Bestsellerautorin Mary Pope Osborne vor: Anne und Philipp sollen auf einer Insel in Island in einer alten Klosterbibliothek ein wertvolles Buch finden. Doch schon bald nähern sich riesige Wikingerschiffe der Insel. Können die Geschwister rechtzeitig in ein Baumhaus flüchten, bevor die Wikinger die Insel einnehmen?

Marion Kantz stellte das Buch von Suza Kolb „Der Esel Ferdinand – Ein Esel untern Weihnachtsbaum“ vor: Auf dem Klausenhof wird ein riesiger Weihnachtsbaum aufgestellt. Emmi und Lenni wollen mit ihren selbstgebackenen Plätzchen beim Backwettbewerb in der Dorfbäckerei mitmachen. Doch dann verschwinden die zum Abkühlen auf die Terrasse gestellten Plätzchen spurlos. Treibt ein Weihnachtsgeist sein Unwesen?

Christina Rosenbauer hatte das Buch von Ingo Siegner „Der kleine Drache Kokosnuss – Weihnachtsfest in der Drachenhöhle“ ausgesucht: Oscar will für seine Freunde Kokosnuss und Mathilda eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung finden. Doch dabei gerät er in eine große Gefahr. Kokosnuss, Mathilda und der Weihnachtsmann müssen ihn retten.

Celia Thornton las aus dem Kinderbuchklassiker von Ottfried Preußler „Das kleine Gespenst“ vor: das kleine Gespenst erwacht zur Geisterstunde und freut sich, eine Stunde durch die Burg Eulenstein zu geistern, bevor es wieder 23 Stunden schlafen geht. Es wünscht sich einmal an einem einzigen Tag die Welt zu sehen. Als dieser Wunsch in Erfüllung geht, wird es aufregend. Die Kirchturmuhr bleibt stehen und schlägt am Mittag Mitternacht. Durch das Sonnenlicht wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Tagesgespenst. Das stiftet einige Verwirrung.

3. und 4. Schuljahr: Ortsbeigeordneter Walter Leidig brachte das Buch von Sabine Zett „Sockendisco mit Opa“ mit: Die Schüler der 4a freuen sich ganz besonders auf das diesjährige Schulfest, bei dem die Großeltern mithelfen und sich nicht in die Partypläne der Schüler einmischen sollen. Falsch gedacht! Dieses Fest wird so schnell niemand vergessen.

Verbandsbeigeordneter Friedhelm Steiger las aus dem Buch von Thilo „Abenteuer Wildnis – Einbrecher im Camp“ vor: Jonas darf seine Ferien wieder bei seinem Vater in Afrika verbringen. Doch diesmal ist alles anders. Im Serengetipark geht alles drunter und drüber. Und was verheimlicht sein Freund Sammy?

Doris Pulz hatte das gelungene Buch von Julia Boehme „Conni löst einen kniffligen Fall“ ausgesucht: Bei Connis Nachbarin wurde eingebrochen. Etwas Geld und ein kleines Familienbild, dass sie unbedingt zurückhaben will, wurden gestohlen. Die Polizei ermittelt und klar: Conni hilft.

Daniela Birkhölzer las aus dem Buch von Rüdiger Bertram „Die Magischen Vier retten die Welt mit einer Taschenlampe, einem Zaubertrank und einem großen Missverständnis“: Leo wird nachts von einem dicken Zauberer, einem grünen Drachen und einem Elfenmädchen mit wildem Zottelhaar in das magische Land Nirvanien entführt. Er soll ihnen dort helfen, das Geheimnis der verschwundenen Einhörner zu lüften.

Die Kinder des Kindergartens und der Grundschule erlebten einen spannenden und gelungenen Vormittag. Aber auch den Vorlesern hat die Aktion großen Spaß gemacht.

Die Katholische öffentliche Bücherei kooperiert mit dem Kindergarten St. Elisabeth sowie der Christophorus-Grundschule. So beteiligen sich die Vorschulkinder und Schüler der Grundschule an den Aktionen „Ich bin Bibfit“, dem Lesesommer Rheinland-Pfalz, den Aktionen “Dezembergeschichten„ und “Adventskalender“.

Selbstverständlich können alle vorgelesenen Bücher in der Bücherei ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten der Bücherei:

Sonntag: 9.30 bis 11.30 Uhr, Dienstag: 18 bis 19.30 Uhr, Donnerstag: 15 bis 17 Uhr