Betzdorf

Sternchen-Abzeichen für die Tänzerinnen

DTSA-Prüfung vom Verein für orientalischen Tanz Betzdorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 17. November fand zum ersten Mal in Betzdorf in den Räumen des „BeFit“ eine DTSA-Abnahme im orientalischen Tanz statt. Das Deutsche Tanzsportabzeichen im orientalischen Tanz ist dem vom Deutschen Sportbund ausgestellten Deutschen Sportabzeichen gleichgestellt.

Für den Betzdorfer Verein für orientalischen Tanz war es schon die dritte Prüfung in der Vereinsgeschichte.

Zur Vorbereitung der Prüfung trainierte Vereinsvorsitzende Anke Grigat intensiv mit den Teilnehmerinnen über mehrere Monate. Für Bronze mussten drei Tänze erlernt werden, für Silber vier und für Gold sogar fünf Tänze. Während der Abnahme durch Christiane Wienen vom Kreuztaler „Tanzclub Casino e. V.“ und Markus Grigat wurden die Tänzerinnen in den Wertungsgebieten: Musik (Tanzen im Takt, Rhythmus, Musikalität), Balancen (statisch/dynamisch) und korrekte Ausführungen der Bewegungsabläufe von beiden Abnehmern beurteilt.

Es gab Lob und Kritik, aber am Ende konnten zwei Tänzerinnen das Sternchen-Abzeichen, neun das Bronze-Abzeichen, zwei weitere das Silber-Abzeichen und vier Mitglieder sogar das Gold-Abzeichen ablegen.