Betzdorf

Schulsieger an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf

Vier junge Leser stellten ihr Talent beim traditionellen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 unter Beweis.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In vorweihnachtlicher Stimmung traten die besten Leser der sechsten Klassenstufe gegeneinander an. Anlass dafür war der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen wieder einmal Leselust und Lesespaß sowie die Frage, wer in diesem Jahr bester Leser sein würde. Der traditionelle Wettbewerb wurde auch durch eine Schülerin der Schwerpunktschule vertreten, sodass an diesem Morgen sogleich zwei Schulsieger geehrt werden konnten.

In der ersten Vorleserunde des Schulwettbewerbs lasen die einzelnen Klassensieger aus ihrem Lieblingsbuch vor. In der zweiten und entscheidenden Leserunde hatten die Wettbewerbsteilnehmer nun die Aufgabe circa zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Kinderroman vorzulesen. Bei dem mit großer Spannung erwarteten Überraschungstext handelte es sich um den Literaturklassiker „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson geschrieben. In dieser Lektüre, die die Lachmuskeln der Zuhörer und der Jury sehr strapazierte, geht es um sechs völlig verwahrloste Kinder, die die gesamte Wohngegend in Angst und Schrecken versetzen. „Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig Herdmann – sechs magere, dünnhaarige Kinder, die sich nur dadurch unterscheiden, dass sie verschieden groß sind und an verschiedenen Stellen blaue Flecken aufweisen, die sie sich gegenseitig beigebracht haben.“

Die Jury hatte nach den beiden Vorleserunden die schwierige Aufgabe die besten Leser zu ermitteln. Die wesentlichen Kriterien zur Beurteilung, die Lesetechnik sowie die Interpretation – sowohl im Wahltext als auch im fremden Text – lagen bei den vier Lesern der Regelschule sowie bei der Leserin der Schwerpunktschule auf einer kaum zu unterscheidenden Bewertungsebene.

Dass Jungen angeblich weniger Lesetalent besitzen als Mädchen, widerlegte der diesjährige Wettbewerb. Luca Mockenhaupt, Klasse 6b, wird als Schulsieger der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in einigen Wochen auf Kreisebene vorlesen.

Ebenso Loreana Adem, Klasse 6c, die als Schwerpunktschülerin mit hervorragender Leseleistung in die nächste Runde gelangt ist. Die Jury ließ es sich nicht nehmen, den Lesererfolg der beteiligten Schüler mit lobenden Worten zu beschreiben und sie dafür zu beglückwünschen.

Eine ehrenvolle Auszeichnung erhielten die begabten Leser mit entsprechenden Urkunden des Deutschen Börsenvereins und Buchgutscheinen von der Schule. Es freuten sich darüber Luca Mockenhaupt (Klassen- und Schulsieger, Klasse 6b), Loreana Adem (Klassen- und Schulsiegerin im Bereich Schwerpunktschule, Klasse 6c) sowie die weiteren Klassensiegerinnen Somaya Malekzadeh (Klasse 6a) und Alicia Hils (Klasse 6c).