Birken-Honigsessen

Rettungshundestaffel Andernach zu Gast im Azurit Seniorenzentrum Birken

Die Bewohner verteilten zahlreiche Streicheleinheiten an Rettungshund Joshi.
Die Bewohner verteilten zahlreiche Streicheleinheiten an Rettungshund Joshi. Foto: Privat

Vierbeiner wurden von den Senioren sehnsüchtig erwartet

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Samstag, den 23. Februar erwartete die Bewohner des Azurit Seniorenzentrums Birken ein ganzer besonderer Besuch: die Rettungshundestaffel Andernach war mit den kuscheligen Vierbeinern Joshi, Molly, Paula und Nero zu Gast in der attraktiven Senioreneinrichtung und zeigte ihr Können. Aufmerksam lauschten die Anwesenden den Ausführungen der ausgebildeten Rettungshundeführer, die eindrucksvoll über ihre Einsatzgebiete erzählten. Die Staffel kommt zum Beispiel dort zum Einsatz, wenn es darum geht, schnellstmöglich vermisste Personen (zum Beispiel Verwirrte und/oder orientierungslose Menschen die sich verlaufen haben und sich nicht selbst helfen können oder Verletzte) zu finden.

Sichtlich genossen die Senioren die Anwesenheit der speziell ausgebildeten Tiere und verteilten zahlreiche Streicheleinheiten an Vierbeiner Joshi, der sich als besonders geduldig zeigte. Ein besonderer Höhepunkt war an diesem Nachmittag die gemeinsame „Suchaktion“. Jeder der wollte konnte sich, nachdem er eine sogenannte „Duftprobe“ abgegeben hatte, von den vier Rettungshunden suchen lassen. Gesucht wurde dabei im Haus sowie auf dem Außengelände der Einrichtung.

„Besonders beeindruckt waren wir alle, als Rettungshund Molly, eine versteckte Person sogar hinter der verschlossenen Tür gefunden hat“, erklärte Hausleiterin Stefanie Giese. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Bewohnern mit dem Besuch der Rettungshundestaffel Andernach so viel Freude bereiten konnten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.“