Hamm

Pinsel und Farbe holten Erinnerungen hervor

Foto: Tagespflege Hamm

Gelungene Projektwoche der Tagespflege Hamm für Demenzkranke.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine besondere Herausforderung ist das Malen als Beschäftigung für Demenzkranke. Eine Bilderserie entsteht jedoch ganz leicht, wenn alle zusammenarbeiten. Und wenn sie nach 45 Minuten des Malens das fertige Bild voll Stolz in den Händen halten, gibt es kaum etwas Schöneres.

Foto: Tagespflege Hamm

Die Tagespflege Hamm hat in einer ihrer Projektwochen „Malen“ und „Gemeinsamkeit“ ganz groß geschrieben: Jeden Tag wurde ein neues Bild gemalt, nur mit einer Farbe, aber mit verschiedenen Varianten an hellen und dunklen Tönen. Lena Bender koordinierte und begleitete die Maler umsichtig und gab fachkundige Unterstützung. In den Farben Blau, Gelb, Grün/Bunt entstanden Bilder, die bewegte Landschaften zeigen. Mit Farbe und Pinsel wurden alte Erinnerungen hervorgeholt und die Künstler zeigten ihr Können mit viel Geduld und Freude.

Die Kunstwerke sind in der Tagespflege ausgestellt und laden zur Betrachtung und Bewunderung ein. Es zeigt sich wieder einmal: „Gemeinsam sind wir stark!“