Betzdorf

Partnerschaftsverein umrundet die Breitenbach-Talsperre

Vor dem ansprechenden „Alten Wärterhaus“ an der Breitenbach-Talsperre sammelte sich noch ein Rest der Wandergruppe des PV Betzdorf-Ross-on-Wye vor der Fotografin und Vorsitzenden Birgitt Wichmann.
Vor dem ansprechenden „Alten Wärterhaus“ an der Breitenbach-Talsperre sammelte sich noch ein Rest der Wandergruppe des PV Betzdorf-Ross-on-Wye vor der Fotografin und Vorsitzenden Birgitt Wichmann. Foto: Birgitt Wichmann

Am 2. September sammelte sich ein Teil des Partnerschaftsvereins Betzdorf-Ross-on-Wye beim Rewe-Parkplatz unterhalb des Struthofs. Anlass war die Herbstwanderung des Vereins zur Breitenbach-Talsperre bei Hilchenbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In Fahrgemeinschaften setzten sich die Ausflügler Richtung nördliches Siegerland in Fahrt. Angekommen im „Alten Wärterhaus“, in dem der Wasserverband Siegerland seit August 2008 ein Café und Restaurant eingerichtet hat, stärkten sich 28 Personen bei Kaffee und Kuchen. Unter Führung von Helmut Münzel begaben sich die Wanderer auf den etwa 5,5 Kilometer langen Wanderweg um den Stausee.

Unter entsprechenden Erläuterungen zur Anlage der Talsperre setzte sich die kleine Gruppe über den Damm in Bewegung. Der Staudamm wurde zwischen 1953 und 1956 nördlich von Dahlbruch und Allenbach angelegt. Eine Folge regenarmer Jahre, die Trinkwassernotstand mit sich brachten. Außer Wandern und Radfahren sind keine weiteren Sportaktivitäten erlaubt. Gespeist wird das Staugewässer vom kleinen Breitenbach, ein nördlicher Zufluss des Ferndorfbachs im Einzugsgebiet der Sieg. Ausgestattet mit diesen Daten und den diversen Schautafeln auf der Dammkrone bewegte sich die Gruppe weiter auf dem Rundweg und unter das grüne Dach von Bäumen, die ihn in ganzer Länge umsäumten. Nach eineinhalb Stunden war die Strecke geschafft. Ein Gruppenfoto kam nur noch mit der Hälfte der Wanderer zustande. In der Gewissheit für Gesundheit und Heimatwissen Wesentliches getan zu haben, trennte man sich vom gastlichen Ort.