Altenkirchen

Männerarbeit „On Air“

Thorsten Bienemann im Gespräch: Landespfarrerin Janine Knoop-Bauer, 
Senderbeauftrage der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz beim SWR und 
Thorsten Bienemann.
Thorsten Bienemann im Gespräch: Landespfarrerin Janine Knoop-Bauer, Senderbeauftrage der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz beim SWR und Thorsten Bienemann. Foto: Privat

Vielfältig ist der Veranstaltungskalender der Männerarbeit im Kirchenkreis.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Ob Männerfahrten, -frühstücke, Mehrgenerationentage; ganzjährig wird ein gut vorbereitetes Programm geboten, dass die Männer anspricht. Längst ist die kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der EKiR ausgezeichnete Arbeit kein Geheimtipp mehr, sondern über die kirchenkreislichen Grenzen hinaus bekannt.

Auch Landespfarrerin Janine Knoop-Bauer ist auf die Männerarbeit um den Männerbeauftragten des Kirchenkreis Altenkirchen, Thorsten Bienemann aus Daaden, aufmerksam geworden. Sie ist Senderbeauftrage der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz beim SWR und unter anderem mit verantwortlich für die Sendung „SWR1 Sonntagmorgen Begegungen“. Eines der Ziele der Sendung, deren genauer Ausstrahlungstermin noch nicht endgültig feststeht ist, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und genau dazu hat Sie Thorsten Bienemann nach Mainz eingeladen. „Wir bringen Erfahrungen des christlichen Glaubens ins Gespräch, weil wir glauben und hoffen, dass sie das Leben bereichern können: Das persönliche, wenn es uns dankbar macht, wenn wir Rat suchen, wenn wir uns orientieren, weil kleine oder große Entscheidungen für die Zukunft anstehen und wenn wir Halt und Trost brauchen. Und wir glauben, dass sie das Leben auch bereichern können, wo wir mit anderen zusammenleben, in Partnerschaft, in Familien, Communities und in der Gesellschaft, und nicht zuletzt auf unseren einen – manchmal zerrissenen und „aus den Fugen“ geratenen Welt“ so die Landespfarrerin.

Neben der Männerarbeit im Allgemeinen standen im Besonderen Fragen zu den Themen der Männer im Kirchenkreis Altenkirchen an, zu persönlichen Empfindungen, der konfessions- und kirchenkreisübergreifenden Zusammenarbeit und natürlich zum Männersonntag. Denn nach derzeitigem Stand hat sich diese Veranstaltung in den letzten Jahren zum größten themenbezogenen Gottesdienst der Männerarbeit innerhalb der EKD entwickelt. Und das vor allem auch deshalb, weil es bereits seit einigen Jahren gelingt, ganz besondere Prediger in den Westerwald zu locken.

Neben dem Präses der rheinischen Landeskirche, Manfred Rekowski, waren auch schon der EKD-Medienbischof zu Gast, der Landesbischof von Berlin-Brandenburg oder Jörn Erik Gutheil, Mitglied im Vorstand der Deutschen UNO-Flüchtlingshilfe. Ein ganz besonderer Gast hat sich indes in diesem Jahr zum Männersonntag angekündigt. Mit dem Besuch des EKD-Ratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm kommt der höchste Repräsentant der Evangelischen Kirche Deutschlands in den (Kirchen)kreis. Am 22. Juli wird er um 14 Uhr die Leitung des Festgottesdienstes in der Evangelischen Barockkirche in Daaden übernehmen. Zum Besuch des Gottesdienstes, der auch in diesem Jahr wieder prominent besetzt ist, wird herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur Männerarbeit sind erhältlich beim Männerbeauftragten des Kirchenkreises, Thorsten Bienemann, unter E-Mail: maennerarbeit-ak@t-online.de oder bei der Superintendentur des Kirchenkreises unter Telefon 02681/800 836.