Birken-Honigsessen

„Kleine Leute – große Töpfe“

Gemeinsamer Kochkurs mit Vorschulkindern und den Bewohnern des Azurit Seniorenzentrums Birken war ein voller Erfolg.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In den letzten Wochen fand im Azurit Seniorenzentrum Birken der gemeinsame Kochkurs für Kinder und Senioren „Kochen mit Tim Topf“ statt. Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen haben sich gemeinsam mit ihrer Erzieherin und der Kindergartenleiterin in insgesamt sieben Unterrichtseinheiten spielerisch mit gesunder Ernährung beschäftigt. Als Kochpaten standen ihnen Bewohner aus der Senioreneinrichtung zur Seite. Gut zu erkennen waren die jeweiligen Teams an ihren einheitlichen Kochschürzen mit aufgedruckten Früchten. Die Kinder trugen zusätzlich stolz ihre „Profi-Kochmützen“.

Das Aufeinandertreffen von Jung und Alt war sowohl für die Kinder als auch für die Senioren das wöchentliche Highlight. Und dabei haben nicht nur die Kinder viel über gesunde Ernährung gelernt – auch die Senioren nahmen jede Menge neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit. Gelernt und gekocht wurde in der Küche der Senioreneinrichtung. Jede Unterrichtseinheit beschäftigte sich mit einem speziellen Thema und die Teilnahme bescherte den Kindern anschließend einen Stempel in ihrem „Ernährungsführerschein“. Aber nicht nur ernährungsrelevante Themen wurden besprochen, sondern auch Hygiene und Bewegung. Die Eltern der teilnehmenden Kinder erhielten nach jedem Treffen eine kurze schriftliche Zusammenfassung dessen, was ihre Kinder an dem Tag gelernt hatten. So manche Mutter und mancher Vater musste sich am Abend vom eigenen Kind sagen lassen, dass das eben gewählte Lebensmittel nicht sehr gesund sei.

Zum Einstieg wurde ausführlich die „Ernährungspyramide“ erläutert und die Kinder lernten, Lebensmittel in verschiedene Kategorien einzuteilen. Das Interessanteste war aber natürlich das Zubereiten des Essens selbst und das anschließende gemeinsame Mittagessen mit den Senioren. Mit Feuereifer schnippelten die Kochteams beispielsweise Obst für selbstgemachte Fruchtspieße. „Es war sehr schön zu beobachten, wie herzlich sich das Verhältnis zwischen Jung und Alt entwickelt hat“, erklärte Azurit Hausleiterin Stefanie Giese.

Am Mittwoch, den 30. Mai wurde der Kochkurs mit einer gemeinsamen Feier abgeschlossen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede nahmen die kleinen „Meisterköche“ sichtlich stolz unter Beifall der Kochpaten ihr persönliches Zertifikat sowie Ihren Ernährungsführerschein entgegen. Als besondere Überraschung und kleines Dankeschön überreichten die Kinder den Mitarbeitern der Senioreneinrichtung eine liebevoll, selbstgebastelte Leinwand.

Im Rahmen der Abschlussfeier durften die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ihre Kochkünste präsentieren. Sie bereiteten ein Buffet mit zahlreichen leckeren und gesunden Snacks vor. Schnell waren die Platten und Schüsseln leer geputzt – der Beweis dafür, dass es allen gut geschmeckt hat.