Fürthen

Kinder der Kita „Die Phantastischen Vier“ eröffneten eigenes Restaurant

„Einfach selbst gemacht“ ist nicht nur der Untertitel des neuen Kita-Kochbuchs. Der Besuch bei der Familie Schüttler, wo man unter Anleitung von Martin Schüttler kochen konnte, brachte die Kinder auf die Idee ein „eigenes“ Restaurant zu eröffnen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Täglich werden Rezepte ausprobiert und mit den Kindern gekocht. Wochenlang dauerten die Vorbereitungen für den besonderen Tag an. Die Kinder wählten ein Menü aus, schrieben die Menükarte und Einladungskarten. Eingeladen haben die Kinder Menschen, denen sie einmal Danke sagen wollten.

Der Einkaufszettel wurde mit Sorgfalt geschrieben sowie die Servietten gefaltet und der Tisch für acht Gäste gedeckt. Eingekauft wurden nur frische Zutaten und die Panierstraße wurde in der Küche aufgebaut, so, wie die Kinder es zuvor im Marienthaler Hof gelernt hatten. Alle Vorbereitungen waren getroffen und der große Tag konnte nun endlich kommen.

Das Empfangskomitee stand bereit um die geladenen Gäste in Empfang zu nehmen. Zu den geladenen Gästen zählten Martin und Ulrike Schüttler vom Marienthaler Hof. Mit der Einladung ins Kita-Restaurant bedankten sich die Kinder für den unvergesslichen Tag in einer echten Restaurantküche. Ebenfalls wurden Eva Eisenhut und Susanne Gehring eingeladen. Eva ist die Chefköchin der GSBmbH in Mittelhof, und Susanne ist die Hauswirtschaftskraft der Kita, von denen die Kinder täglich mit Essen versorgt werden. Paula Wall, Therese Heinrich und Bernd Sevenich nahmen ebenfalls Platz im Restaurant. Sie tragen auf unterschiedliche Weise immer wieder zu Überraschungen und Unterstützung im Kita-Alltag bei.

Dank der guten Vorbereitungen und Arbeitsteilung waren alle Gäste sehr zufrieden. Sie saßen fröhlich gestimmt im Restaurant und ließen sich nach allen Regeln der Kunst bedienen. Das von den Kindern gekochte Dreigangmenü fanden alle sehr lecker.

Am Ende stellten die Kinder fest: „So ein Restaurant zu haben ist ganz schön viel Arbeit.“