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Großes Interesse am Tag der offenen Tür des Kopernikus-Gymnasiums

Kürzlich präsentierte sich das Kopernikus-Gymnasium allen interessierten Schülern sowie deren Eltern der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen.

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Zudem waren die Klassen 10 der Real- und Gesamtschulen der Region eingeladen, sich ein umfassendes Bild über die pädagogischen Zielsetzungen, die Ausstattung und das Angebot des Kopernikus-Gymnasiums zu machen. In einer Auftaktveranstaltung für die zukünftigen Fünftklässler begrüßte Schulleiterin Katja Weidt die zahlreich erschienenen Grundschüler mit ihren Eltern. Sie stellte außerdem das Patenkonzept der Schule vor, mit dem die neuen Schüler von den aktuellen Siebtklässlern in den ersten Wochen, aber auch am Präsentationstag selbst an die Hand genommen werden, um ihnen den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern. Elisabeth Wieschollek erläuterte anschließend das pädagogische Konzept der Orientierungsstufe, welches den Kindern den Einstieg erleichtern und das gemeinsame Lernen stärken soll.

Gefragte Ansprechpartner an diesem Vormittag waren die Klassenlehrer der zukünftigen Fünftklässler, die Elisabeth Wieschollek den Kindern und Eltern bereits vorstellen konnte: Mit Sabine Schmidt, Nazan Herborn-Bayraktar, Wotan Engels und Robert Winter stehen vier erfahrene Kolleginnen und Kollegen bereit, denen die Vorfreude auf ihre neuen Schüler deutlich anzusehen war.

In der Schule selbst präsentierte sich das Kopernikus-Gymnasium in seiner ganzen Bandbreite: Es stellten sich nicht nur die einzelnen Fächer mit zahlreichen Mitmach-Stationen vor, sondern auch die Arbeitsgemeinschaften. Wie immer waren die Experimente in der Chemie im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ begehrt, aber auch die Frage der Fachschaft Erdkunde, wie viel Wasser wohl ein Burger verbraucht oder die Vorstellung der Klasse 7 d, die aus ihrer Beschäftigung mit Balladen eine kleine Theatervorstellung entwickelt hatten, das Ruanda-Projekt der Schule, künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten, Bogenschießen in der Turnhalle oder mathematische Spiele fanden viel Anklang.

In den einzelnen Fachräumen sowie auf den Schulgängen entwickelten sich viele Gespräche zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften. Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 b wurden mit viel Spaß und aus Schülersicht Schulführungen für die Viertklässler und ihre Eltern quer durch die Schule durchgeführt, um einen Eindruck und Überblick über die vollständig renovierten und modernisierten Fachräume zu geben.