Niederfischbach

„Glück Auf“ für die Alterskameraden

Foto: Feuerwehr-Alterskameraden Niederfischbach

Die Alterskameraden der Föschber Feuerwehr mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Besucherbergwerk Joachim Weger.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Alterskameraden der Feuerwehr Niederfischbach besuchten mit einem Halbtagsausflug das Besucherbergwerk Grube Bindweide. Bei einer Führung fuhren wir mit 13 Kameraden, ausgerüstet mit Helm und Regenjacke, mit der Grubenbahn rund 800 Meter in das alte Bergwerk ein.

Bis zum Jahre 1931 wurde auf neun Sohlen, mit einer Gesamttiefe von 450 Metern, der Bodenschatz Eisenerz abgebaut und zur Aufbereitung ans Tageslicht gefördert. Auf einem Rundweg wurde uns die harte und gefährliche Arbeit unter Tage richtig erlebbar. Originale Druckluftbohrer, Meißel und luftdruckangetrieben Beleuchtung wurden vorgeführt. Im alten Stollen und an den Abbaustellen konnten wir erahnen, mit wieviel Mühe und Anstrengungen unsere Vorfahren für das tägliche Brot arbeiten mussten. In der Grubenschmiede endete der Weg vom Eisenerz zum Stahl.

Unter der Anleitung des Schmiedemeisters schmiedete ein Kamerad ein Hufeisen. Anschließend ging die Fahrt zum Barbaraturm auf der Steineberger Höhe. Der Aufstieg auf den 22 Meter hohen Stahlturm wurde mit einer tollen Aussicht bis Siebengebirge und zum Westerwald belohnt. Bevor die Heimreise angetreten wurde, gab es im Berghof Dauersberg noch eine kleine Stärkung mit einer Bauernplatte und kühlen Getränken.