Horhausen

Führungswechsel bei den Horhausener Tennisfreunde

Der hoffnungsvolle Nachwuchs des TCH mit Trainer Lars Wellmann, aktueller deutscher Meister Herren Ü40 und Sportwart Jonas Zabel (rechts).
Der hoffnungsvolle Nachwuchs des TCH mit Trainer Lars Wellmann, aktueller deutscher Meister Herren Ü40 und Sportwart Jonas Zabel (rechts). Foto: Tennisclub Horhausen

Frank Becker (Willroth) steht nun an der Spitze des Horhausener Tennisclubs.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Mit Schwung und Elan wird der neue Vorstand des Tennisclubs Horhausen in die Saison starten„, so Frank Becker aus Willroth, neuer Vorsitzender des Tennisclubs Horhausen. In der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs im Feuerwehrgerätehaus in Horhausen wurde der 52-jährige einstimmig zum neuen Vorsitzenden des rund 100 Mitglieder zählenden Vereins gewählt. Er übernimmt das Amt von dem Horhausener Thomas Schmitz, der fast drei Jahre lang erfolgreich den Tennisclub leitete. Weiter wurden in den Vorstand gewählt: Rolf Schmidt-Markoski (zweiter Vorsitzender), Kerstin Holschbach (Schatzmeisterin), Ingrid Fink (Schriftführerin), Joans Zabel (Sportwart), Daniela Casper (Jugendwart) sowie als Beisitzer Jörg Fink und Martina Loy.

Der TCH ist sportlich gut aufgestellt

Sportwart Jonas Zabel konnte in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr mit Erfolgsmeldungen aufwarten. Die erste Herrenmannschaft ist in die A-Klasse aufgestiegen.

Der neue Vorstand des Tennisclubs Horhausen. Bildmitte Vorsitzender Frank Becker aus Willroth. Nicht auf dem Foto: Rolf Schmidt-Markoski (2. Vorsitzender).
Der neue Vorstand des Tennisclubs Horhausen. Bildmitte Vorsitzender Frank Becker aus Willroth. Nicht auf dem
Foto: Rolf Schmidt-Markoski (2. Vorsitzender).

Die zweite Herrenmannschaft wurde unterstützt von einigen Spielern aus der Jugendmannschaft und älteren Spielern. Es konnte erstmalig seit längerem eine Damenmannschaft gemeldet werden.

Die erste U15-Mannschaft wurde Meister in der C-Klasse ohne Punktverlust und konnte in die A-Klasse aufsteigen. Die zweite U15-Mannschaft verpasste den Aufstieg knapp, kann aber zukünftig trotzdem in der B-Klasse spielen. Die U12 erreichte den dritten Platz in der höchsten Spielklasse. Die U10 wurde Staffelsieger. Die Mainzelmännchen erreichten den Gruppensieg und hatten sich für die Zwischenrunde qualifiziert. Zum Saisonabschluss gab es eine Vereinsmeisterschaft für jüngere Spieler. Jonas Zabel: „Der Verein ist sportlich gut aufgestellt.“

Für die Medenrunde 2018 wurden folgende Mannschaften gemeldet: Herren 1; Herren 2; Damen; Mädchen U18; Jungen U15 1; Jungen U15 2 und Gemischt U12.

Dank für Eigenleistung, Einsatz und Engagement

Rolf Schmidt-Markoski (stellvertretender Vorsitzender) berichtete im Rückblick, dass das Jahr 2017 sehr durch die Errichtung des Kleinspielfeldes geprägt war. Dabei dankte er besonders Frank Becker für seinen außerordentlichen Einsatz. Er hat sich um die Crowdfunding-Aktion gekümmert und viele Stunden mit Eigenleistung auf dem Platz verbracht. Ebenso dankte Schmidt-Markoski dem früheren Vorsitzenden Thomas Schmitz sowie den beiden Firmen Living Green (Flammersfeld) und Prangenberg (Horhausen), die sich bei der Bauausführung hervorragend ergänzt haben. Anerkennende Worte richtete der stellvertretende Vorsitzende auch an das gesamte Vorstands- und Trainerteam für die gute Zusammenarbeit sowie an Kerstin Holschbach und ihr Team für die Ausrichtung des monatlichen Seniorenfrühstückes.

Tennistermine 2018

Schließlich wurden noch die Veranstaltungstermine für 2018 festgelegt:

• Sonntag, 22. April, 14 Uhr

Der TC Horhausen eröffnet die Tennissaison – Schnuppertennis für alle auf der Anlage und Geselligkeit im Clubhaus. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Tennisanlage Horhausen, Amselweg 34, Infos: Kerstin Holschbach, Telefon 02687/2610.

• Samstag, 28. April

Spiel, Satz und Sieg. Start der Medenspiele. Tennisanlage Horhausen, Amselweg 34, Infos: Sportwart Jonas Zabel (Telefon 0176/70 600 205 oder per E-Mail: trainer@tc-horhausen.de).

• Sonntag, 17. Juni, 14 Uhr

Der letzte Ball der Medenrunde ist gespielt. Gesellige Saisonabschlussfeier im Clubhaus und Schnuppertennis für Klein und Groß auf der Tennisanlage Horhausen, Amselweg 34, Infos: Kerstin Holschbach, Telefon 02687/2610.

• Freitag, 7. September bis einschließlich Sonntag, 9. September

Game, Set & Match! DTB Jugendturnier, Tennisanlage Horhausen, Amselweg 34, Infos: Sportwart Jonas Zabel (Telefon 0176/70600205 oder per E-Mail: trainer@tc-horhausen.de).